wie wahrscheinlich gehört dieser Wert zur Stichprobe

wie wahrscheinlich gehört dieser Wert zur Stichprobe

Beitragvon theadamdy » Mo 18. Aug 2014, 15:46

Hallo zusammen,

meine Frage ist wahrscheinlich eine eher einfache, aber ich bekomme den gedanklich Faden einfach nicht richtig hin....
Also ich habe 40 Werte (array M) aus einer EMG-Messung für eine Versuchsbedingung. Weiterhin erhalte ich für andere Versuchbedingungen andere EMG-Werte (wert x). Nun will ich prüfen, ob die neuen EMG-Werte sich signifikant von der ersten Bedingung unterscheiden!?

Nullhypothese wäre dann, dass es keinen Unterschied gibt, und dass der einzelne Wert x mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Stichprobe M gezogen werden könnte. (so ganz stimmt diese Formulierung wohl auch nicht...)

Alternativhypothese wäre somit, dass es einen Unterschied gibt und dass der Wert x sich signifikant von der Menge M unterscheidet. Also nicht zur Gesamtheit gehört.

So weit, denke ich, ist alles ok.

Wie aber kann ich dass nun statistisch (am liebsten in MATLAB) berechnen??
Einstichproben-t-Test? Oder doch der zwei-stichproben-t-Test? Irgendwie komme ich da auf keine klare Lösung und finde Argumente für beide...

Grüße,
Adam
theadamdy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Feb 2013, 17:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: wie wahrscheinlich gehört dieser Wert zur Stichprobe

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Aug 2014, 12:20

Mabn kann nicht per t-Test berechnen, ob ein Wert inferenzstatistisch signifikant
von einer Gruppe von Werte abweicht. Vielleicht aber suchst Du einmal
nach "Ausreißertests", womöglich entspricht das dem Gewünschten.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: wie wahrscheinlich gehört dieser Wert zur Stichprobe

Beitragvon theadamdy » Di 19. Aug 2014, 17:12

stimmt.... ist eigentlich gar kein t-test...

Nach ein wenig suchen habe ich mich am ehesten noch mit dem GRUBBS-TEST angefreundet. Die meisten testen ja die Extremwerte einer Verteilung, ich möchte aber einen x-beliebigen testen.... sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, ob ich einen Extremwert oder den geünschten Wert teste, oder? Abhängig von der Stichprobenzahl gilt ja derselbe Grenzwert....
theadamdy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Feb 2013, 17:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste