Zwischensubjektfaktoren beim T-Test

Zwischensubjektfaktoren beim T-Test

Beitragvon garryman90 » Di 7. Jun 2022, 11:05

Hallo,

ich benötige Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Ich werte derzeit abhängige Stichproben (n > 30) zu zwei Messzeitpunkten mit SPSS aus. Für die Mittelwertunterschied-Ermittlung und Effektstärken reichen mir hier T-Tests für gepaarte, abhängige Stichproben (kurz: f.a.SP.). Ich möchte darüber hinaus aber gerne die Varianz aufgrund von Zwischensubjektfaktoren (Geschlecht, Bildungsniveau etc.) erklären. Ich habe hierfür bisher Mixed Anovas mit Messwiederholungen (Innersubjektfaktor: Zeit, Zwischensubjektfaktor: versch. Merkmale) gerechnet und dann Post-hoc-Tests durchgeführt. Manchmal auch Mixed ANCOVAS wenn ich für das Alter kontrolliere.

Mich irritieren zwei Aspekte dabei, bei denen ich hier nachfragen möchte:

1. In allen Erklärvideos und Tutorials wird angegeben, dass die ANOVA mit MW "erst ab 3 Messzeitpunkten bzw. Faktorstufen" anzuwenden ist, was besorgniserregend klingt, da meine Arbeit dann inkorrekt ist. Ist die ANOVA m. MW. denn überhaupt zulässig für die Berechnung mit "nur" 2 Messzeitpunkten, oder MUSS der T-test f.a.SP. verwendet werden?
2. Der Grund, weshalb ich überhaupt auf die ANOVA/ANCOVA zurückgreife ist der Wunsch, die Varianz zu erklären. Ist es möglich, Zwischensubjektfaktoren für die Erklärung der Varianz auch bei einem T-Test f.a.SP. (in SPSS) zu berechnen? Und wie müsste dann der Post-hoc-Test berechnet werden?

Vielen Dank für die Hilfe und
mit freundlichen Grüßen

Garry
garryman90
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:58
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwischensubjektfaktoren beim T-Test

Beitragvon PonderStibbons » Di 7. Jun 2022, 11:36

1. In allen Erklärvideos und Tutorials wird angegeben, dass die ANOVA mit MW "erst ab 3 Messzeitpunkten bzw. Faktorstufen" anzuwenden ist,

Wenn es keine Zwischensubjektfaktoren bzw. "Kovariaten" gibt, dann ist eine Messwiederholungs-Varianzanalyse
mit 2 Stufen äquivalent dem t-Test für abhängige Beobachtungen. Rechnen kann man das aber auch als
Messwiederholungs-Varianzanalyse, wenn man will. Eine gemischte Varianzanalyse wird ohne weiteres
auch mit zweistufigen Messwiederholungsfaktoren gerechnet.
Und wie müsste dann der Post-hoc-Test berechnet werden?

In Bezug worauf?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
garryman90

Re: Zwischensubjektfaktoren beim T-Test

Beitragvon garryman90 » Mi 8. Jun 2022, 09:42

Wenn es keine Zwischensubjektfaktoren bzw. "Kovariaten" gibt, dann ist eine Messwiederholungs-Varianzanalyse
mit 2 Stufen äquivalent dem t-Test für abhängige Beobachtungen [...] Eine gemischte Varianzanalyse wird ohne weiteres
auch mit zweistufigen Messwiederholungsfaktoren gerechnet.


Das klärt meinen Sachverhalt bereits, vielen Dank!


Und wie müsste dann der Post-hoc-Test berechnet werden?


In Bezug worauf?


Ignorieren Sie das bitte, ich habe Unsinn gefragt, ein Post-Hoc-Test bei einem Paar ist gar nicht nötig. Die Frage nach dem Post-hoc-Test bezog sich auf einen eventuellen T-Test mit Zwischensubjektfaktoren, falls eine Varianzanalyse m. MW. bei nur 2 Messzeitpunkten unzulässig gewesen wäre.

Danke für die Hilfe und
mit freundlichen Grüßen

Garry
garryman90
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:58
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron