2x2 ANOVA?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

2x2 ANOVA?

Beitragvon fabsen123 » Mi 26. Jan 2022, 19:37

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe MRT Daten einer Studie zur Gehirnforschung.
Dabei habe ich eine Patientengruppe und eine Kontrollgruppe.
Zusätzlich habe ich 2 Messzeitpunkte, vor und nach einer Therapie.
Im MRT wurden verschiedene Hirnareale und ihre jeweiligen Größen vor und nach der Therapie gemessen, ich habe also z.B. die Größe der Amygdala zum Zeitpunkt T1 und zum Zeitpunkt T2.

Wenn ich nun eine ANOVA rechnen möchte und die Veränderung der Gehirnareale meine abhängige Variable sein soll, muss ich dann die Differenz berechnen?
Mein Plan war eine 2x2 ANOVA (d.h. 2 Zeitpunkte (Pre/Post) und 2 Gruppen (Patienten/Kontrollgruppe).

Ich frage mich gerade ob das der richtige Ansatz ist.

Könnt ihr mir helfen?

:)
Danke!
fabsen123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 19:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2x2 ANOVA?

Beitragvon bele » Mi 26. Jan 2022, 21:51

Hallo fabsen,

deine Unterteilung in prä-post führt zu verbundenen Stichproben, die Unterteilung in Patienten und Kontrollen hingegen zu unverbundenen Stichproben. Eine schlichte 2x2 ANOVA würde das Verbundensein von Werten gleicher Personen nicht berücksichtigen. Das Bilden einer Vorher-Nachher-Differenz würde das Verbundensein berücksichtigen. Eine Messwiederholungs-ANOVA könnte auch das Verbundensein der Stichproben berücksichtigen. Ein mixed-effects Model auch.

Wenn Du Dir eine Messwiederholungs-ANOVA zutraust, dann go for it. Wenn das Deine statistischen Fertigkeiten noch überschreitet, kannst Du auch über einen t-Test zum Vergleich der Vorher-Nachher-Differenzen nachdenken. Schreibst Du uns noch, wievielen Patienten und wieviele Kontrollpersonen Du die Amygdala ausgemessen hast?

Wenn Du sagst, dass sich in Deiner Studie die Kontrollpersonen auch einer Therapie unterzogen haben, dann erfolgt diese Studie doch bestimmt auch in einem Umfeld, wo es Statistiker gibt, die sich das direkt anschauen können?

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: 2x2 ANOVA?

Beitragvon fabsen123 » Mi 26. Jan 2022, 22:35

Danke erstmal für deine Antwort.
Ich mache das im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit und es sind geübte Statistiker an Bord, ich will es aber erstmal alleine versuchen. :)

In den jeweiligen Gruppen sind Patienten ca. n = 180, KG ca. m= 100.

Ich werde mir die Modelle mal bei Gelegenheit ansehen und darüber nachdenken,
fabsen123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 19:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2x2 ANOVA?

Beitragvon bele » Mi 26. Jan 2022, 22:41

Gute Einstellung!

Mal aus Neugierde gefragt: Sitzt Du da jetzt über 280 MRT und segmentierst von Hand, wo die Grenzen der Amygdala verlaufen oder gibt es da inzwischen künstliche Intelligenz, die das kann, oder wird einfach nur Höhe mal Breite mal Tiefe gerechnet?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: 2x2 ANOVA?

Beitragvon fabsen123 » Mi 26. Jan 2022, 22:46

das übernimmt Machine Learning ;)

für mehr infos: https://surfer.nmr.mgh.harvard.edu

das wurde genutzt
fabsen123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 19:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2x2 ANOVA?

Beitragvon fabsen123 » Mi 2. Feb 2022, 14:02

Noch einmal ich:
Ich mache jetzt eine Messwiederholungs-ANOVA mit SPSS.

Mein Vorgehen:
Dazu gehe ich über Analaysieren, Allgemeines lineares Modell, Messwiederholung.
Innersubjektfaktor1: Gruppe mit 2 Stufen (Patienten vs. Kontrolle)
Inntersubjektfaktor 2: Zeitpunkt mit 2 Stufen (Pre/Post)
Die Innersubjektvariablen definieren ich dann:
GehirnarealX_Patient_Pre
GehirnarealX_Patient_Post
GehirnarealX_KG_Pre
GehirnarealX_KG_Post

Ich lasse mir anzeigen:
Parameterschätzungen
Desk. Statistiken
Geschätzte Randmittel für Gruppe, Zeitpunkt und Interaktion
Diagramm mit X-Achse Zeitpunkt und separate Linien Gruppen



Auf welche Punkte muss ich bei der Interpretation achten? Wo finde ich die Kernaussagen?

Zur Sphärizität: Die muss ich bei diesem Design nicht beachten, oder? (weil nur 2x2)


Vielen Dank für Eure Hilfen!
fabsen123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 19:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2x2 ANOVA?

Beitragvon bele » Mi 2. Feb 2022, 17:09

Hallo fabsen,

fabsen123 hat geschrieben:Ich mache jetzt eine Messwiederholungs-ANOVA mit SPSS.


Das ist cool. Aber zu SPSS kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht meldet sich noch ein anderer hier, wenn nicht, dann sind die spezifischen Softwarebedienungsfragen ggf. besser hier aufgehoben: http://www.spss-forum.de/

Auf welche Punkte muss ich bei der Interpretation achten? Wo finde ich die Kernaussagen?


Bitte nicht böse sein, aber die Fragestellung deutet daraufhin, dass Du Dich noch nicht genügend mit dem Verfahren beschäftigt hast, um es im echten Leben einzusetzen. Das kann Dir eine Antwort im Forum aber nicht abnehmen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast