2x2 split-plot ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

2x2 split-plot ANOVA

Beitragvon morenita » Mi 6. Sep 2017, 11:42

Frage zur Auswertung und Interpretation:
Ich habe eine gemischte 2x2-ANOVA gerechnet (mit Innersubjektfaktor Attraktivität und Zwischensubjektfaktor Gruppe und der AV Betrachtungsdauer).

Es gab einen signifikanten Haupteffekt für Attraktivität, keinen signifikanten HE für Gruppe und eine signifikante Interaktion Attraktivität*Gruppe.

Die Hypothese lautet: AN betrachtet im Vergleich zur KG unattraktive Bereiche länger.

Nun frage ich mich, wie ich die signifikante Interaktion auswerten und interpretieren kann. Ich lese an einigen Stellen, dass man bei 2x2 keine Post-hoc-Tests rechnet, sondern lediglich den Profilplot beschreibt... Oder wäre es sinnvoll, noch (Bonferroni-korrigierte) t-Tests für attraktiv und unattraktiv anzuschließen? Wenn ja, ist Bonferroni ein geeignetes Maß zur Fehlerkorrektur? Stichprobe ist recht klein (n=16 und n=14).

Das Interaktionsdiagramm sieht so aus, dass AN weniger auf attraktiv schaut relativ zur KG, die KG weniger auf unattraktiv schaut, relativ zur AN.
Vielen DANK!
Zuletzt geändert von morenita am Mi 6. Sep 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
morenita
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2017, 22:54
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2x2 split-plot ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Sep 2017, 12:06

Die Hypothese lautet: AN betrachtet im Vergleich zur KG unattraktive Bereiche länger.

Dafür reicht doch ein t-Test zum Vergleich der Gruppen innerhalb der Bedingung "unattraktiv". Wozu der ganze übrige Aufwand?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
morenita

Re: 2x2 split-plot ANOVA

Beitragvon morenita » Mi 6. Sep 2017, 12:28

Ok, das war nur die verkürzte Version der Hypothese. Mich interessiert schon, ob sich das gesamte Betrachtungsverhalten zwischen den Gruppen in Abhängigkeit der Ausprägung des Faktors Attraktivität unterscheidet. Deshalb die ANOVA. Da war ich wenig präzise mit meiner Formulierung...
Mich interessiert aber vor allem das Vorgehen zur Auswertung der Interaktion, ich finde dazu keine eindeutigen Hinweise. Vielleicht ist es auch eher eine Geschmacksfrage? Vielen Dank!
morenita
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2017, 22:54
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2x2 split-plot ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Sep 2017, 14:59

Mich interessiert aber vor allem das Vorgehen zur Auswertung der Interaktion,

Das hängt von der Fragestellung/den Hypothesen ab.

Mich interessiert schon, ob sich das gesamte Betrachtungsverhalten zwischen den Gruppen in Abhängigkeit der Ausprägung des Faktors Attraktivität unterscheidet.

Das ist mit der statistisch signifikanten Interaktion ja beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: 2x2 split-plot ANOVA

Beitragvon morenita » Mi 6. Sep 2017, 15:43

Vielen Dank für die Antwort. Dennoch bleibt meine Frage offen.
Ich möchte die signifikante Interaktion gerne noch weiter beschreiben, und nicht nur zu sagen, dass sich das gesamte Betrachtungsverhalten zwischen den Gruppen in Abhängigkeit der Ausprägung des Faktors Attraktivität unterscheidet.
Deshalb dachte ich, könnte ich das
a) deskriptiv machen und über die Darstellung des Profilplots oder
b) über Post-hoc-t-Tests.

Beides wäre also möglich und hängt eher von der Fragestellung ab? Meine Fragestellung ist ja recht offen, da ich erstmal nur Unterschiede untersuche. Aber natürlich würde ich gerne beschreiben, WELCHE Unterschiede zur sign. Interaktion führten.

Laut t-Tests unterscheiden sich die Gruppen nicht bezüglich der Betrachtungsdauer auf attraktiv und unattraktiv (p = .049 bzw p = .16, Bonferroni-korrigiertes Alpha = .025). Darum finde ich diese Rechnung nicht so anschaulich für die Beschreibung der Interaktion, weiß aber auch nicht, was sich stattdessen anbietet...
morenita
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2017, 22:54
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2x2 split-plot ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Sep 2017, 18:10

Ich möchte die signifikante Interaktion gerne noch weiter beschreiben, und nicht nur zu sagen, dass sich das gesamte Betrachtungsverhalten zwischen den Gruppen in Abhängigkeit der Ausprägung des Faktors Attraktivität unterscheidet.

Das ist etwas schwierig auf Dauer. Du formulierst Anliegen, und wenn man darauf eingeht, dann schreibst Du, dass es eigentlich um etwas anderes geht. Nun formulierst Du ein Anliegen ("ich würde das gerne noch weiter beschreiben" ), das leider zu diffus ist, um dazu etwas beitragen zu können.
Aber natürlich würde ich gerne beschreiben, WELCHE Unterschiede zur sign. Interaktion führten.

Eine Interaktion ist die Differenz von Differenzen. Der Unterschied der Unterschiede. Das Thema ist bei einem 2x2-Design doch erschöpfend durch den Test der Interaktion erledigt. Ich weiß daher nicht, was es mit dem "natürlich..." auf sich haben könnte. Wenn Du irgendwelche Zellen des Designs vergleichen möchtest, dann mache es halt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
morenita

Re: 2x2 split-plot ANOVA

Beitragvon morenita » Fr 8. Sep 2017, 16:12

Ok, vielen Dank. Bin nun ganz zufrieden mit der Auswertung. ;)
morenita
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2017, 22:54
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2x2 split-plot ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Sep 2017, 16:30

Gut. Man sollte nicht ewig viel Bohei drum machen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron