alm geeignet?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

alm geeignet?

Beitragvon colorscrap » Mi 25. Jul 2012, 13:48

Hallo,

ich bin mit Statistik ein bisschen aus der Übung und stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe ein Persönlichkeitsmerkmal gemessen, die Leistung in einer Aufgabe und das Geschlecht. Es gibt zwischen dem Persönlichkeitsmerkmal eine signifikante Korrelation und bei Männern ist das Persönlichkeitsmerkmal deutlich stärker ausgeprägt (T-Test). Nun würde ich gern sowohl Geschlecht als auch das Persönlichkeitsmerkmal als gemeinsame Einflussvariablen auf die Aufgabenleistung berücksichtigen und mögliche Wechselwirkungen zwischen Geschlecht und Persönlichkeit prüfen. Dazu habe ich das univariate ALM gewählt, wobei die Leistung als abhängige Variable, das Geschlecht als Kovariate und das Persönlichkeitsmerkmal als feste Faktor eingesetzt. Macht das Sinn? Als Ergebnis habe ich R²=.540 und korrigiertes R²=.079. So sieht das Ergebnis bei allen Modelltypen aus. Würde doch bedeuten, dass ich das verwendete Modell nicht passend ist, oder? Was wäre die Alternative?
Ich bin etwas ratlos, da ich ja bei den einzelnen Berechnung immer sehe, dass hohes Persönlichkeitsmerkmal = bessere Leistung und Männer = bessere Leistung bedeuten.
Für ein bisschen Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
colorscrap
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 14:01
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: alm geeignet?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 30. Jul 2012, 07:54

Hi,

Es gibt zwischen dem Persönlichkeitsmerkmal eine signifikante Korrelation


Zwischen dem PersMerkm. und was?

ALM als übergeordete statistische Verfahrensklassifikation ist m.E. OK.

Nun würde ich gern sowohl Geschlecht als auch das Persönlichkeitsmerkmal als gemeinsame Einflussvariablen auf die Aufgabenleistung berücksichtigen und mögliche Wechselwirkungen zwischen Geschlecht und Persönlichkeit prüfen.


Vorschlag: Multiple lineare Regression mit AV =Leistung und UVs =Sex und Ausprägung des Persönlichkeitsmerkmals

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast