Analyse von Gruppenunterschieden (Anova/Manva)

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Analyse von Gruppenunterschieden (Anova/Manva)

Beitragvon Isabelle13 » Mo 18. Sep 2023, 15:16

Hallo Zusammen,

ich bin gerade an der Auswertung eines Datensatzes, der sich mit dem Thema Vertrauen in KI und dem Einfluss von Alter beschäftigt.

Die Daten wurden Mittels Fragebogen in der Vignetten-Methode erhoben. So haben die Hälfte der Befragten eine KI als Vorgesetzten gehabt und die andere Hälfte einen Menschen. AL (Automated Leadership) ist also die unabhängige Variable. Vertrauen wird als Konstrukt OTI von Cummings erhoben. Dabei wird Vertrauen in drei Dimensionen à drei jeweils drei Facetten erhoben. Vertrauen ist die abhängige Variable.

Für die Vignetten wurde eine Dummy Variable geschaffen, ebenso für Alter (jung und alt). Bei der Faktorenanalyse konnte ich ebenfalls einige Items zusammenpacken. Nun würde ich gerne eine Anova oder Manova machen, weiß allerdings überhaupt nicht weiter... Ich habe bisher keine einzelne Variable für Vertrauen, kann ich diese einfach erstellen? Kann ich die Dummy Variable als unabhängige Variable nutzen und was mache ich mit dem Alter?

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen - da wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße
Isa
Isabelle13
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 23:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analyse von Gruppenunterschieden (Anova/Manva)

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Sep 2023, 17:11

Vertrauen wird als Konstrukt OTI von Cummings erhoben. Dabei wird Vertrauen in drei Dimensionen à drei jeweils drei Facetten erhoben. Vertrauen ist die abhängige Variable.

Ich habe bisher keine einzelne Variable für Vertrauen, kann ich diese einfach erstellen?

Nicht ganz nachvollziehbar. Du hast ein Messinstrument für Vertrauen verwendet und hast jetzt aber keinen Messwert für Vertrauen?
Für die Vignetten wurde eine Dummy Variable geschaffen, ebenso für Alter (jung und alt).

Das klingt nicht unbedingt wissenschaftlich. Warum benutzt Du nicht das tatsächliche Alter?
Bei der Faktorenanalyse konnte ich ebenfalls einige Items zusammenpacken.

Was für eine Faktorenanalyse jetzt mit einem Mal? Und welche Items? Und wozu zusammenpacken?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Analyse von Gruppenunterschieden (Anova/Manva)

Beitragvon Isabelle13 » Mo 18. Sep 2023, 18:42

Hallo,

Also Vertrauen wir mit einem Konstrukt aus 62 Items erhoben. Diese sind unterteilt in drei Dimensionen und die Wiederrum in drei Facetten. Daher habe ich ja viele Items, die zusammen Vertrauen ergeben. Die Hauptkomponentenanalyse wurde angewandt, um Items zusammenzufügen, die sich ähnlich erklären. Jetzt habe ich natürlich weniger Items aber immer noch 15, die Vertrauen beschreiben --> und nicht eine Variable. Wie füge ich die 15 denn zusammen?

Das tatsächliche Alter kann ich nicht verwenden, da wir das Alter in zwei Gruppen (jung und alt) aufteilen müssen, da die Hypothesen genau so formuliert sind.


Ist das jetzt verständlicher?

Grüße
Isabelle13
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 23:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analyse von Gruppenunterschieden (Anova/Manva)

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Sep 2023, 21:40

Also Vertrauen wir mit einem Konstrukt aus 62 Items erhoben. Diese sind unterteilt in drei Dimensionen und die Wiederrum in drei Facetten. Daher habe ich ja viele Items, die zusammen Vertrauen ergeben. Die Hauptkomponentenanalyse wurde angewandt, um Items zusammenzufügen, die sich ähnlich erklären. Jetzt habe ich natürlich weniger Items aber immer noch 15, die Vertrauen beschreiben --> und nicht eine Variable. Wie füge ich die 15 denn zusammen?

Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum ein etabliertes Messverfahren verwendet wird, dies aber
keine Auswertungsanweisung enthält.
Das tatsächliche Alter kann ich nicht verwenden, da wir das Alter in zwei Gruppen (jung und alt) aufteilen müssen, da die Hypothesen genau so formuliert sind.

Das ist nicht schlüssig. Dichotomisierung vernichtet Informationen und ist inhaltlich und methodisch unsinnig.
Wenn eine Hypothese "älter" und "jünger" beinhaltet, ist das keine Begründung für eine artifizielle Dichotomisierung.
Es sei denn, es liegen von vornherein zwei klar abgegrenzte Gruppen vor (so wie "18 bis 30" versus "40 bis 50").
Ist das jetzt verständlicher?

Kann ich nicht behaupten. Ich kenne das Messverfahren nicht und es ist auch nicht so beschrieben, dass ich es nachvollziehen kann.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron