ANCOVA - gewöhnliche Kovariate?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANCOVA - gewöhnliche Kovariate?

Beitragvon Python » So 18. Mär 2018, 00:46

Hallo! Ich habe zum ersten mal eine ANCOVA gerechnet und brauche Hilfe in der Interpretation und mal ein Drüberschauen, ob das überhaupt so sinnvoll mit dem Berechnungen ist. Außerdem weiß ich nicht, ob ich das Konzept der Regressionsgeraden richtig verstanden und angewendet habe.
Ich habe versucht es möglichst anschaulich darzustellen und daher auch die Werte eingefügt:


Es gab eine Lernaufgabe in einer Lernphase und eine Testphase mit EG und KG, jeweils 40 VP (richtige Antwort: 1, falsche Antwort: 0)
Die EG bekam ein Manipulation, die das Lernen in der Lernphase verbessern sollte. Die Haupthypothese ist ein Mittelwertsunterschied der Lernphase von EG und KG t-test wurde auch signifikant)
Es gab unterschiedlich viele Trainingsdurchgänge (jedoch immer gleichverteilt auf EG und KG in Diadenstruktur) durch eine andere Fragestellung.

Die durch die unterschiedlichen Trainingsdurchgänge möglicherweise entstandene Fehlervarianz soll durch eine Kovarianzanalyse verringert werden um einen„pureren“ Effekt der experimentellen Manipulation sehen zu können.
AV: richtige Antworten in der Lernphase (Durchschnitt)
UV: Gruppe
Kovariate: Anzahl Trainingsdurchgänge
Keine signifikante Korrelation von Trainingsdurchgänge und Anzahl richtiger Antworten.
1. Voraussetzung: keine Regression von Gruppe auf Trainingsdurchgänge
2.Voraussetzung der Homogenität der Regression : die Interaktion Gruppe * Trainingsdurchgänge ist nicht signifikant p = .109 n = 0,373 F = 2,634
Homogenität der Regressionsresiduen
Levene ist signifikant ABER (Field (2013) „not necessary the best way“, Kapitel 5)
variance ratio ist für AV unter 2 (= 1.71) -> erfüllt (evtl. Brown-Forsythe-Korrektur??)
Gleichgroße Gruppen beim F-Test bei Simulationsstudien robust?

Ohne Kovariate
Zunächst wurde eine einfaktorielle Anova mit Gruppe als UV und Anzahl richtiger Antworten in der Lernphase als AV gerechnet.
Signifikantes Gesamtmodell ("Korrigiertes Modell": F(1, 78) = 19.674, p < .001).
Es gibt einen Haupteffekt der Gruppe auf die AV in der Lernphase, F(1, 78) = 20.812, p < .001, partielles ηp2 = .201. Durch die Variable Gruppe kann 20,1 % der bis dahin nicht erklärten Varianz erklärt werden.

Mit Kovariate
Signifikantes Gesamtmodell ("Korrigiertes Modell": F(2, 77) = 12,557, p < .001).
Es gibt einen Haupteffekt der Gruppe auf die AV F(2, 77) = 25.568, p < .001, partielles ηp2 = .211. Damit kann 21,1% der bis anhin nicht erklärten Varianz durch die Variable Gruppe erklärt werden (Zuwachs an erklärter Variant von 1%). Die Kovariate Anzahl Trainingsdurchgänge hat einen signifikanten Einfluss, F(1, 77) = 4.546, p = .036. Die Anzahl an Trainingsdurchgängen hat also einen Einfluss auf den Effekt von der UV Gruppe zur AV! Bei genauerer Betrachtung der Steigungen der Regressionsgeraden fällt auf, dass die UV Anzahl Trainingsdurchgänge sich unterschiedlich auf beide Stufen der UV Gruppe auswirkt.

Regressionsanalyse :?:
Um Unterschiede in den Steigungen der Regressionsgeraden zu testen /um den Effekt der UV Trainingsdurchgänge auf die AV getrennt für EG bzw. KG zu untersuchen wurde getrennt für die EG und KG zwei Regressionsanalyen durchgeführt. (Unterschiede in den Slopes von EG und KG testen - ist das äquivalent?)

Die Anzahl der Trainingsdurchgänge hat in der KG einen Einfluss darauf, wie viel richtige Antworten in der KG gegeben werden (F(38,1) = 6.060, p = .018). In der Lernphase kann 11,5 % der Streuung in der AV in der KG kann durch die Anzahl der UV Anzahl Trainingsdurchgänge erklärt werden, was nach Cohen (1992) einen mittleren Effekt entspricht (f = 0,346). Auf AV in der EG hat die Anzahl der Trainingsdurchgänge keinen Einfluss (F(38,1) = 0.179 p = .674).

Ist es nicht ein Widerspruch, dass die Interaktion Gruppe * Trainingsdurchgänge nicht signifikant ist, die Regressionsgeraden aber nicht parallel verlaufen?

Die Anzahl an Trainingsdurchgänge hat also einen Einfluss auf den Effekt von der UV Gruppe zur AV, aber nur bei der KG. Handelt es sich hier um einen Moderationseffekt?

Ich freue mich etwas dazu zu lesen, denn von meinen nahestehenden Kommilitonen weiß da auch niemand weiter. Viele Grüße Python :geek:
Python
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Mär 2018, 16:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA - gewöhnliche Kovariate?

Beitragvon PonderStibbons » So 18. Mär 2018, 21:18

Wechselwirkungstests sind wenig sensitiv, sie haben eine niedrige statitistische power.
Die Anzahl an Trainingsdurchgänge hat also einen Einfluss auf den Effekt von der UV Gruppe zur AV, aber nur bei der KG. Handelt es sich hier um einen Moderationseffekt?

Mag sein. Aber das war ja keine Fragestellung für Deine Studie.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: ANCOVA - gewöhnliche Kovariate?

Beitragvon Python » So 18. Mär 2018, 21:59

Hallo PonderStibbons
schon mal danke für den ersten Input
PonderStibbons hat geschrieben:Wechselwirkungstests sind wenig sensitiv, sie haben eine niedrige statitistische power.

Willst du damit sagen, ich soll mich mehr auf die Regressionsergebnisse verlassen?
Und findest du meine Ergebnisse nicht ungewöhnlich?

Ich schreibe an meiner Bachelorarbeit und darf ergänzende Analysen berichten.
Ich würde gerne die Variable Trainingsdurchgänge diskutieren, daher möchte ich z.B. bei einem Vorschlag der Moderation für zukünftige Forschung nichts falsches schreiben. Kann ich aufgrund der Ergebnisse der Regression eine Moderation vermuten?

Für mein Verständis wäre diese Erkenntnis hier wichtig:
Ich teste ja die Homogenität der Regressionsresiduen mit der Interaktion Gruppe * Trainingsdurchgänge
Welchen Zusammenhang hat diese Testung zur nachfolgenden Regressionsanalyse?
Was ist der inhaltliche Unterschied von beiden Ergebnissen?
Also bei der Regressionsanalyse teste ich die Slopes, wenn Trainingsdurchgänge die X-Achse und die AV die Y-Achse wäre?

Viele Grüße Python
Python
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Mär 2018, 16:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA - gewöhnliche Kovariate?

Beitragvon Python » Di 20. Mär 2018, 23:21

Gibt es da draußen jemanden, der eine Antwort für mich hat, oder einen Hinweis, wo ich eine Antwort finden könnte? :|
Python
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Mär 2018, 16:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA - gewöhnliche Kovariate?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Mär 2018, 10:00

Ich teste ja die Homogenität der Regressionsresiduen mit der Interaktion Gruppe * Trainingsdurchgänge

Du testest, ob der Effekt von Zahl der Durchgänge bezüglich Leistung je nach Gruppe unterschiedlich ist,
vulgo ob die Steigungen der Regressionsgeraden unterschiedlich sind.
Welchen Zusammenhang hat diese Testung zur nachfolgenden Regressionsanalyse?

Eigentlich kaum einen. Das erste ist die übliche Vorgehensweise, hat aber wenig power.
Das zweite ist eher sinnlos, wenn es um die Frage von Unterschieden zwischen den
Gruppen geht (hier: um den Unterschied der Steigungen).
http://www.stat.columbia.edu/~gelman/re ... ignif4.pdf
http://andrewgelman.com/2005/06/14/the_difference/

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste