ANCOVA, verletzte Voraussetzungen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANCOVA, verletzte Voraussetzungen

Beitragvon statanni » So 2. Apr 2017, 18:33

Hallo,

ich habe zwei Gruppen vergleichen in Bezug auf eine abhängige Variable (Psychologische Flexibilität). Dieser wurde signifikant.
Ich wollte weiterhin überprüfen, ob der Unterschied auch signifikant bleibt, wenn ich Depression als Kovariate mitaufnehme, weshalb ich eine ANCOVA gerechnet habe. Die Voraussetzung für homogene Regressionssteigungen wurde bei der Rechnung nicht erfüllt, es ergab sich eine signifikante Interaktion zwischen Gruppe und der UV "Depression". Psychologische Flexibilität war im gleichen Zuge nicht mehr signifikant.
Wie geht man bei einer Verletzung dieser Voraussetzung vor?

Liebe Grüße
statanni
statanni
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:40
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA, verletzte Voraussetzungen

Beitragvon PonderStibbons » So 2. Apr 2017, 21:06

Die Voraussetzung für homogene Regressionssteigungen wurde bei der Rechnung nicht erfüllt, es ergab sich eine signifikante Interaktion zwischen Gruppe und der UV "Depression".

Wofür ist das denn Voraussetzung?
Psychologische Flexibilität war im gleichen Zuge nicht mehr signifikant.

Wenn es darum geht, Hinweise für Problemlösungen zu bekommen, sind basale konkrete Angaben nützlich wie Thema, Fragestellung, Untersucngsdesigm Stichprobengrößen, Koeffizienten, genaue p-Werte. Z.B. "Nicht signifikant" ist konventionell alles von 0,99 bis 0,05. Signifikant ist alles von 0,04999 bis quasi 0.
Wie geht man bei einer Verletzung dieser Voraussetzung vor?

Welche Folgen hat denn konkret die Verletzung dieser mutmaßlichen Voraussetzung im vorliegenden Kontext?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
statanni


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste