ANCOVA Voraussetzungen verletzt aber Kontrollvariable nötig

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANCOVA Voraussetzungen verletzt aber Kontrollvariable nötig

Beitragvon JCarax » Do 12. Jan 2017, 20:39

Hi,

Folgendes Problem was sich leider durch Rechnungen ergeben hat.

EG (N=282) vs. KG (N=141)
Alter als Kontrollvariable nötig da signifikanter Altersunterschied zwischen den Gruppen.

Hypothese: EG und KG unterscheiden sich signifikant in Störungsbild (Skalendurchschnittswert)

ANCOVA mit Alter als Kovariate wird signifikant.

Aber Verletzung der Homosskedastizität bzw.keine homogene Varianzverteilung. Levene Test signifikant.
Überprüfung durch Brown-Forsythe und Welch ebenfalls signifikant.

Was kann ich da nun rechnen? Ein Nicht-parametrisches Verfahren mit Aufnahme einer Kontrollvariable ist mir nicht geläufig.

Vielen Dank
JCarax
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA Voraussetzungen verletzt aber Kontrollvariable nö

Beitragvon strukturmarionette » Fr 13. Jan 2017, 04:29

Hi,

keine homogene Varianzverteilung. Levene Test signifikant.

- Ein Übel bei diesem Test ist, dass mit zunehmendem Stichprobenumfang die Annahme von Homoskedastizität abzulehnen ist.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste