ANOVA bei Testergebnisse

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA bei Testergebnisse

Beitragvon reis96 » Mi 28. Sep 2022, 13:32

Hallo, ich habe eine Forschung zur kritischen-digitalen Kompetenz (AV) vorgenommen.
Dabei habe ich die Lernenden in 3 Gruppe á 7 Personen aufgeteilt.
2 Gruppen haben das gleiche Treatment bekommen mit UV (Unterrichtsmethode) die ich eingeführt habe. also ingesamt Gruppe 1 À 7 und Gruppe 2 á 7 = 14 Lernende mit Treatment zu 7 Lernenden ohne Treatment. 1 Gruppe wurde also normal unterrichtet ohne die UV.

Es wurde dazu ein Pre- & Posttest durchgeführt, um schauen, ob die Methode einen Unterschied (Signifikanz) gebracht hat.

Handelt es sich hier noch, um eine faktorielle Varianzanalyse? Da ja die Messwerte nochmal wiederholt werden? Oder muss hier etwas anderes anwenden?

Mit freundlichen Grüßen Robert Reißig
reis96
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 23:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA bei Testergebnisse

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Sep 2022, 15:12

Es wurde dazu ein Pre- & Posttest durchgeführt, um schauen, ob die Methode einen Unterschied (Signifikanz) gebracht hat.

Wenn Du mit n=21 Proband/innen einen pre-post-Test durchführst,
wie willst Du damit feststellen, ob die es einen Effekt der Methode
gibt?

Dazu müsstest Du die 21 individuellen prä-post-Differenzen berechnen
und das als abhängige Variable in einer einfaktoriellen Varianzanalyse
(mit k=3 Gruppen) verwenden, wobei der eigentliche Vergleich ein
so genannter "linearer Kontrast" innerhalb der Analyse wäre
(d.h. Kontrollgruppe versus zusammengefasste Treatment-Gruppen).
Die Gruppen sollten sich in ihrem Ausgangswert nicht allzu sehr
unterscheiden, ansonsten gibt es womöglich Interpretationsprobleme
(z.B. wegen möglicher Regression-zur-Mitte Effekte).

Wegen der sehr kleinen Stichprobe könnte man auch überlegen,
einen Kruskal-Wallis-Test mit den 3 Gruppen zu rechnen und
gegebenenfalls danach einen U-Test mit Gruppe 1 versus Gruppe 2&3.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
reis96

Re: ANOVA bei Testergebnisse

Beitragvon reis96 » Mi 28. Sep 2022, 17:09

Leider konnten ich nicht mehr SuS mehr befragen oder testen. Ich weiß, dass die Stichprobe sehr gering ist.

Differenzen habe ich berechnet. Auch die Mittelwerte hab ich mir angeschaut, wo ein Unterschied zu sehen ist.
Dennoch bei der ANOVA ist F kleiner als F(crit). Also ist keine Signifikanz zu sehen, dass die Methode etwas gebracht hat.

Gibt es Verfahren, wo ich die Treatment Gruppen 1 & 2 á 7 Lernende zusammen fassen kann und ein Vergleich zu der Kontrollgruppe ( á 7) ziehen kann. Da bei einer ANOVA die Stichproben ja identisch sein müssen.

Die Gruppe unterscheiden sich im Anfangstest nicht deutlich von einander, max 1 Punkt.

Ich hab mir mit meiner Nachhilfelehrerin gerade, darüber Gedanken gemacht, dass die Messung zu zwei verschiedenen Zeitpunkten stattfindet, also müsste man ja eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung durchführen oder? Und die Methode und Zeitpunkte als unabhängige Variable betrachten oder?

Vielen Dank erstmal.

Mit freundlichen Grüßen Robert
reis96
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 23:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA bei Testergebnisse

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Sep 2022, 20:27

Ich hab mir mit meiner Nachhilfelehrerin gerade, darüber Gedanken gemacht, dass die Messung zu zwei verschiedenen Zeitpunkten stattfindet, also müsste man ja eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung durchführen oder?

Das bringt für den F-Test der hier interessierenden Wechselwirkung Gruppe*Messzeitpunkt exakt dasselbe Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: ANOVA bei Testergebnisse

Beitragvon reis96 » Do 29. Sep 2022, 15:28

Hallo, danke erstmal habe beide Test noch durchgeführt, und beide haben das Ergebnis von der einfaktoriellen Varianzanalyse bestätigt.

Noch eine Frage wie bestimm ich den T-Wert für meine Rechnung.

Ich habe drei Gruppen also einen Freiheitsgrad von 2 (3-2). Und dann müsste ich nur die Wahrscheinlichkeit annehmen von 0,05 (zweiseitig) oder 0,025 (einseitig) richtig?

Mit freundlichen Grüßen Robert
reis96
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 23:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron