ANOVA mit einem Item

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit einem Item

Beitragvon Annatar » Do 23. Aug 2012, 23:48

hallo,

ich habe als abhängige Variable in meinem Fragebogen ein Absichts-Item, das ungefähr so aussieht: " würden sie im falle eigener Beschwerden Hilfe aufsuchen": Dann kann auf einer 5-fach abgestuften Skala angekreuzt werden: Nein auf keinen Fall - Ja, auf jeden Fall.

Darf ich hier intervallskalenniveau annehmen und folglich damit eine ANOVA rechnen (was ich sehr hoffe) oder geht das auf gar keinen Fall?

gruß

tim
Annatar
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit einem Item

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Aug 2012, 01:49

Hi,

Darf ich hier intervallskalenniveau annehmen und folglich damit eine ANOVA rechnen (was ich sehr hoffe) oder geht das auf gar keinen Fall?


Es ist sehr verbreit und üblich die Intervallskala-Annahme.

Ganz korrekt ist es m.E. aber nicht.

Ich würde mich danach richten, was der ´Auftraggeber´ erwartet bzw. was in Eurem Fach so üblich ist.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron