ANOVA mit Messwiederholung - für WANN Vorraussetzugen prüfen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit Messwiederholung - für WANN Vorraussetzugen prüfen

Beitragvon Mari » Mi 6. Jun 2012, 15:35

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, und habe eine sehr dringende Frage, die mir zunächst einfach erschien, mittlerweile aber doch Kopfzerbrechen bereitet. Also folgendes Problem:

Insgesamt handelt es sich um eine Erhebung mit 3 Messzeitpunkten, die Intervention fand zwischen t1 und t2 statt. t3 ist das Follow-up 6 Monate später. Meine Aufgabe ist es, langfristige Effekte zu untersuchen, also mögliche Veränderungen zwischen t2 und t3 zu erfassen.Die Veränderungen von t1 zu t2 wurden bereits in einer anderen Arbeit evaluiert.
Zu t1 und t3 wurden soziodemographische Daten erhoben und zu allen 3 Messzeitpunkten wurde das gleiche Fragebogenpaket von allen Patienten ausgefüllt.
Nun möchte ich mir 1. (bestehende) Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe anschauen (bezogen auf soziodemographische Variabelen und bezogen auf Skalenmittelwerte bzw. - summenscores) und 2. die Vorraussetzungen der Normalverteilung und Varianzhomogenität prüfen.
Meine Frage ist jetzt: zu welchem Messzeitpunkt schaue ich mir dies an? Lediglich zu t1? Meine ANOVA möchte ich ja aber für t2-t3 rechnen. Würde es dann Sinn machen, die Vorraussetzungsprüfung für t2 zu rechnen? Allerdings sind die Daten zu t2 ja möglicherweise durch die Intervention verändert.
Mögliche Unterschiede in soziodemographische könnte ich mir andererseits eh nur zu t1 oder zu t3 anschauen. T3 macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, aber andererseits wurden sie ja dort erhoben?
An dieser Stelle kommme ich einfach nicht weiter.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnten, wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Mari
Mari
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 15:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung - für WANN Vorraussetzugen pr

Beitragvon Mari » Fr 8. Jun 2012, 12:15

Soll ich es nochmal anders/genauer erklären? War meine Beschreibung zu kompliziert? Ich war vielleicht zu sehr im Theme drin als ich den Beitrag geschrieben habe...
Mari
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 15:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste