ANOVA mit Messwiederholung mit Skalenindizes

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit Messwiederholung mit Skalenindizes

Beitragvon melibokus » Mi 3. Feb 2021, 20:20

Hallo Zusammen :)

Ich hab eine Frage: Ich hab für meine MA einen Pretest durchgeführt, um aus 9 Marken 3 zu identifizieren, die gut, mittel und schlecht zu einem bestimmten Spiel passen.
Für jede Marke hab ich einen Skalenindex gebildet, um die Mittelwerte und SD leichter zu berechnen. Der Skalenindex enthält dabei immer die selben 4 Items, die sich nur in der Abfrage der Marke unterscheiden.

Nun hab ich in 2 Studien gesehen, dass die Autoren hinterher eine ANOVA mit Messwiederholung durchgeführt haben, um zu belegen, dass sich die Mittelwerte der Gruppen voneinander unterscheiden.

Ich hab dies versucht nachzurechnen, war mir jedoch nicht sicher, ob das, was ich da tue, Sinn macht. Bei Innersubjektfaktoren habe ich nämlich die 3 Indizes jeweils eingetragen. Meine Frage ist: Kann ich die ANOVA mit den Indizes rechnen? Wenn nein, wie muss ich alternativ vorgehen?

2 von 3 Indizes waren nicht normalverteilt, was ich ignorieren kann (?), da bei mir N = 54. Zudem hatte ich einen Ausreißer mit *, den ich jedoch nicht zwingend rauslöschen wollte - oder ist das empfehlenswerter?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :D

Liebe Grüße,
Melanie
melibokus
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Nov 2020, 12:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung mit Skalenindizes

Beitragvon PonderStibbons » Mi 3. Feb 2021, 20:35

Du möchtest analysieren, ob sich der Wert Deines Index' zwischen den 3 Stimuli unterscheidet, die alle 54 Probanden gesehen haben.
Da wäre eine Messwiederholungs-Varianzanalyse naheliegend, aber ich kenne die Fragestellung und den Hintergrund und die Daten
nicht, um das sicher beurteilen zu können. Wenn Du Dich unwohl fühlst, weiche auf den "nichtparametrischen" Friedman-Test aus.

Mit freundlichen Grüßen

PodnerStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
melibokus

Re: ANOVA mit Messwiederholung mit Skalenindizes

Beitragvon melibokus » Mi 3. Feb 2021, 20:47

Danke für den Tipp! Ich erkundige mich mal nach dem Test!

Aber grundsätzlich: Siehst du da ein Problem, mit Indizes zu rechnen? Ich wüsste nicht, wie man das sonst mit 3 x 4 Items machen sollte, aber ich bin auch kein Statistik Profi. Erscheint das logisch, die für als Innersubjektfaktoren zu nehmen, oder macht das grundsätzlich keinen Sinn?
melibokus
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Nov 2020, 12:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung mit Skalenindizes

Beitragvon PonderStibbons » Mi 3. Feb 2021, 21:14

Wie soll ich das beurteilen, ich kenne Deinen Index nicht, also was er misst,
was die einzelnen Items beinhalten, wie die Item-Antwortskala aussieht,
wo die Items bzw. der Index herstammen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste