ANOVA mit Messwiederholung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon adrijana » Sa 3. Jan 2015, 20:50

Hallo,

Ich rechne eine ANCova mit Messwiederholung auf einem Gruppierungsfaktor (mit drei Bedingungen):
a) ich möchte nun eine Bedingung auf der Zeitreihe herausanalysieren und deren statistische Signifikanz im Rahmen der Zeitanalyse untersuchen. Kontraste helfen mir auf diesem Weg nicht weiter (auch nicht /LMATRIX in Syntax eingebaut). Ist es legitim, einfach eine ANOVA zu rechnen und dabei die Bedingung, die ich untersuchen will, herauszufilten (z.B. anhand einer Variable, die nur die eine Bedingung zahlenmäßig erfasst und auf den anderen Bedingungen mit MISSINGS .999 gefüllt werden)? Oder muss ich bei der Gesamt-ANCOVA mit der Untersuchung ALLER Bedingungen bleiben und meinen Wert mit irgendeiner gut formulierten Syntax finden (die ich leider nicht kenne)?

b) Wie bereits erwähnt ist es eine ANCOVA. Die hierzu herausgefundenen Kovariaten korrelieren signifikant (Pearson r) auf den Variablen. In der Untersuchung von nur einer Bedingung ergeben sich allerdings Unterschiede: Nicht jede Kovariate korreliert signifikant mit jeder Bedingung. Muss ich trotzdem - um einheitlich zu bleiben - jede Kovariate, die insgesamt für die GEsamt-ANova erfasst wurde, auch in die einzelne Analyse der ANOVA pro BEdingung aufnehmen oder nur die, die auch tatsächlich in dieser expliziten Bedingung kovariieren?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Lieben Dank!
adrijana
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 20:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » So 4. Jan 2015, 02:51

Ich rechne eine ANCova mit Messwiederholung auf einem Gruppierungsfaktor (mit drei Bedingungen):

Was ist denn konkret das Thema und die Fragestellung, wie sieht
das Erhebungsdesign aus, was wurde gemessen, wie groß ist die
Stichprobe? Was heißt "signifikant/nicht signifikant" konkret
(p-Werte, ggefls. Korrelationskoeffizienten oder Mittelwert-
Unrerschiede)? Und darauf aufbauend dann, worin bestehen
die Probleme?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon adrijana » So 4. Jan 2015, 11:21

Natürlich kann ich konkreter werden:

Es ist ein Design mit Messwiederholung, bei der auf einem Gruppierungsfaktor 3 Bedingungen bestehen. Ich nöchte genau wissen, ob sich ein Trainingseffekt mit unterschiedlichen Trainingsarten (A, B, C) über die Zeit auf den Therapieerfolg auswirken. Nun möchte ich detailliert wissen, ob sich der Therapieerfolg der Trainingsart A über die Zeit über die Mittelwertsunterschiede signifikant verändert. Kann ich das explizit aus der ANOVA mit Messwiederholung herauslesen, in der alle drei Bedingungen getestet werden? Bislang sehe ich nur signifikante Mittelwertsunterschiede der Haupteffekte und INteraktionen. Selbst wenn eine Interaktion signifikant ist, weiß ich nicht welche Bedingung sich über die Zeit signifikant verändert hat (es stehen Mittelwerte in den Tabellen und keine Sig.). Muss ich also dazu die Fälle für die Bedingung auswählen und dann nochmals ANOVA mit MW testen oder gibt es eine Option (die ich nur nicht finde), aus der ich dieses Ergebnis herauslesen kann?

LG
adrijana
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 20:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » So 4. Jan 2015, 21:01

Ich möchte genau wissen, ob sich ein Trainingseffekt mit unterschiedlichen Trainingsarten (A, B, C) über die Zeit auf den Therapieerfolg auswirken.

Ich muss gestehen, dass ich nicht genau verstehe, was gemeint ist.

Nun möchte ich detailliert wissen, ob sich der Therapieerfolg der Trainingsart A über die Zeit über die Mittelwertsunterschiede signifikant verändert. Kann ich das explizit aus der ANOVA mit Messwiederholung herauslesen, in der alle drei Bedingungen getestet werden? Bislang sehe ich nur signifikante Mittelwertsunterschiede der Haupteffekte und INteraktionen.

Wenn es eine Interaktion gibt, ist der Haupteffekt nicht mehr eindeutig
interpretierbar. Zudem kann man dann nicht mehr davon ausgehen, dass
die generelle Veränderung über die Zeit im selben Maß für alle Gruppen
gilt.
Muss ich also dazu die Fälle für die Bedingung auswählen und dann nochmals ANOVA mit MW testen oder gibt es eine Option (die ich nur nicht finde), aus der ich dieses Ergebnis herauslesen kann?

Gruppenweise Betrachtung mit Bonferroni-Korrektur wäre zumindest
naheliegend.


LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste