ANOVA mit Messwiederholung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon Ty_du » Sa 4. Mär 2017, 14:22

Hallo zusammen,

ich führe eine Studie mit Nah - Infrarot - Spektroskopie durch, welche sich mit der Aktivierung des Gehirns während unterschiedlicher Frequenzstufen eines Tappingtests befasst. Hierzu durchlaufen die Probanden (n = 10) innerhalb einer Testung randomisierte AKtivitätsblöcke in denen mit unterschiedlicher Intensität getappt werden muss. Der gesamte Versuch setzt sich aus je 5 low intensity Tapping, 5 med intensity Tapping und 5 high intensity Tapping Blöcken (je 30 Sekunden), sowie den Pausenblöcken (darin bleibt der Proband einfach still sitzen), welche stets zwischen den Aktivitätsblöcken liegen, zusammen. Schematisch also: T(low) - P - T(med) - P - T(high) - P - (T(med) - P usw. Meine Frage ist nun, ob sich die Aktivität des Gehirns signifikant zwischen den Tappingstufen unterscheidet. Ich bekomme, pro Proband, für jeden NIRS - Kanal einen Beta Wert pro Intensitätsstufe heraus. Dieser Betawert steht für einen Koeffizienten, der zur Erklärung der hemodynamischen Schwankungen (also das, was NIRS misst und womit neuronale Aktivierung, innerhalb dieser Methode, quantifiziert wird) pro Bild verwendet wird.

Meine Frage ist nun, wie kann ich das ganze im Hinblick auf meine Forschungsfrage: "Unterscheidet sich die Aktivität des Gehirns signifikant zwischen den Tappingstufen?" statistisch am besten umsetzen? Ich habe an eine ANOVA mit Messwiederholung gedacht in welcher der Faktor Intensität mit drei Stufen (low - med - high) eingeht. Als Werte dienen dann die betas der jeweiligen Laststufen und dies für 22 Kanäle bei 10 Probanden, d.h. ich habe für Laststufe 10 x 22 Betawerte. Da meine statistischen Kenntnisse noch ausbaufähig sind, bräuchte ich hierzu dringend Hilfe und Einschätzung ob dies adäquat ist?
Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie ich die Variablen am besten gestalten soll...

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen!!

Viele Grüße

Tyler
Ty_du
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Nov 2016, 01:59
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » So 5. Mär 2017, 01:17

Hi,

du könnest Dir mittels eines einschlägigen anwendungsbezogenen Fachbuches die Modalitäten der unterschiedlichen varianzanalytischen Designs erarbeiten und dann feststellen, ob und welches Anova-Design zu Deinem Procedere passt.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon Ty_du » So 5. Mär 2017, 15:00

hmm...also keine Chance nach der gegebenen Beschreibung eine Einschätzung zu bekommen?
Die meisten Quellen nennen leider nur die Methode, beschreiben aber nicht die praktische Durchführung...deswegen frage ich nach einer generellen Einschätzung...trotzdem danke für den Hinweis =)

Viele Grüße
Ty_du
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Nov 2016, 01:59
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Mär 2017, 09:54

Die krudeste Methode bestünde darin, die Messungen jeder Stufe geeignet zu aggregieren (vielleicht per Mittelwertbildung) und dann eine Messwiederholungs-Varianzanalyse mit dem dreistufigen Faktor "Intensivitätsstufe" zu rechnen. Krude deswegen, weil viele Informationen aus den einzelnen Messungen (Durchgängen) durch das Aggregieren verloren gehen. Will man diese erhalten, wäre wohl ein Mehrebenenmodel angebracht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron