ANOVA mit SPSS Anfängerproblem

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit SPSS Anfängerproblem

Beitragvon Guru1088 » Mo 5. Jan 2015, 22:41

Guten Abend,

ich hab noch nie wirklich irgendwelchen statistischen Auswertungen gemacht und das hier wird (glücklicherweise) die erste und letzte sein.
Ich habe 2 Schulklassen mit unterschiedlichen Methoden unterrichtet und dazu eine pre- und eine post-Testung unternommen. Ich möchte jetzt vergleichen, ob beide Methoden zum gleichen Erfolg geführt haben.

Meine Hypothese:
Es gibt keinen signifikanten Unterschied beim Leistungszuwachs der beiden Klassen bzw. der beiden Methoden.

Dazu habe ich in SPSS eine Spalte mit Methode angelegt und mit 0 und 1 kodiert.

Eine weitere Spalte wurde mit 0 (pre-Test) und 1(post-Test) kodiert.

Die Dritte Spalte beinhaltet dann die jeweiligen Ergebnisse des Tests. Es handelt sich dabei um eine Dezimalzahl zwischen 0 und 1. Würde man diesen Wert übersetzen, würde er dem Prozentwert an richtigen Antworten (also quasi dem Mittelwert) entsprechen.

1. Frage:
Kann ich die SPSS Tabelle überhaupt so anlegen, oder muss in die Zeile in der der pre-Wert von Schüler a steht auch der post-Wert von Schüler a?

2. Frage:
Durch google habe ich bereits vermutet dass ich über die Funktion ANOVA oder Univariat auf ein Ergebnis komme. Allerdings habe ich Schwierigkeiten das umzusetzen. Speziell bei der Funktion Univariat sind so viele Felder die mit Werten gefüttert werden wollen, welcher Wert muss wo hin?
(siehe Anhang)


Danke schonmal für euere Mühe!!
Guru1088
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit SPSS Anfängerproblem

Beitragvon PonderStibbons » Mo 5. Jan 2015, 22:59

ich hab noch nie wirklich irgendwelchen statistischen Auswertungen gemacht und das hier wird (glücklicherweise) die erste und letzte sein.

*ROFL*
"Hallo Leute hier im Motorradforum. Ich habe ein Problem,
bei dem ich gerne Eure Hilfe hätte, aber erstmal muss ich
Euch mitteilen, dass ich Motorräder Scheiße finde".
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: ANOVA mit SPSS Anfängerproblem

Beitragvon Guru1088 » Mo 5. Jan 2015, 23:06

So war das auch nicht gemeint;)

Alleine zeitlich gesehen werde ich wolche Projekte eher nicht nochmal angehen. Das "glücklicheweise" bezieht sich eher auf die verplämperte Zeit die ich aufgrund meines UNwissens an SPSS gesessen habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin.
Guru1088
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit SPSS Anfängerproblem

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Jan 2015, 01:56

Hi,

Das "glücklicheweise" bezieht sich eher auf die verplämperte Zeit die ich aufgrund meines UNwissens an SPSS gesessen habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin.


Mit SPSS hat das nichts zu tun.

Du könntest zunächst Dein Design, Deine 'Methode(n)' im Unterricht und die Art der Messungen konkret erläutern.
Vielleicht wäre die kleine Untersuchung dann hinsichtlich eines möglichen statistischen Befundes klarer.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: ANOVA mit SPSS Anfängerproblem

Beitragvon bele » Di 6. Jan 2015, 14:56

Hallo Guru,

willst Du den Leistungszuwachs definieren als post-Testergebnis minus prae-Testergebnis? Das kannst Du bei 2 Schulklassen zur Not im Kopf oder mit dem Taschenrechner ausrechnen. Nun willst Du noch wissen, ob diese beiden Gruppen von Leistungsdifferenzen unterschiedlich groß sind. Dazu bieten sich ein t-Test oder ein Rangsummentest an. Da Du Dich nicht mit statistischen Hintergründen und Anwendungsvoraussetzungen beschäftigen willst rate ich zum Rangsummentest. Den kannst Du zum Beispiel hier ausführen: http://elegans.som.vcu.edu/~leon/stats/utest.html

Wenn Du mehr nicht machen willst und kein Interesse an Statistik hast, lohnt es sich wirklich nicht, sich in SPSS einzuarbeiten.

Tschüss,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Re: ANOVA mit SPSS Anfängerproblem

Beitragvon Guru1088 » Di 6. Jan 2015, 16:06

Hallo Bernhard,

ja genau, ich möcht pre und post Ergebnis vergleichen. Wenn ich das mit einem T-Test mache dann kann ich aber nur insgesamt vorher nachher vergleichen, nicht noch die beiden Klassen oder?

Ich verschiebe den Thread mal zusätzlich ins SPSS Forum!

Grüße
Guru1088
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit SPSS Anfängerproblem

Beitragvon bele » Mi 7. Jan 2015, 09:25

Hallo Guru,

hast Du meinen Post gelesen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Re: ANOVA mit SPSS Anfängerproblem

Beitragvon Guru1088 » Mi 7. Jan 2015, 17:29

Hallo Guru,

hast Du meinen Post gelesen?


Hab ich glatt übersehen!
Das ist ne super idee, hab ich grad gemacht und es hat funktioniert!!!!Danke an dieser Stelle schonmal für deine Hilfe! Nen T-Test bekomme ich bei SPSS auch hin!Hatte nur die Möglichkeit mit der Differenz nicht in Erwägung gezogen!
Guru1088
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast