ANOVA oder MANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA oder MANOVA

Beitragvon hayley_97 » Mo 24. Jan 2022, 12:19

Für meine Masterarbeit habe ich die folgenden Hypothesen aufgestellt:

Hypothese 1: In der Versuchsgruppe erhöhen sich nach der Intervention sowohl die HRV als auch die Selbstwirksamkeit und das Wohlbefinden signifikant im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Hypothese 2: In der Versuchsgruppe verringert sich nach der Intervention die psychiatrische Symptomatik, das Craving nach Suchtmitteln und die Stärke der Tabakabhängigkeit signifikant im Vergleich zur Kontrollgruppe.

(Es gibt 2 Messzeitpunkte bei jeder Gruppe , einmal vor und einmal nach der Intervention.)


Frage: Soll ich die beiden eher mit einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholung oder mit einer MANOVA mit Messweiderholung auswerten?
hayley_97
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 12:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA oder MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mo 24. Jan 2022, 12:43

hayley_97 hat geschrieben:Hypothese 1: In der Versuchsgruppe erhöhen sich nach der Intervention sowohl die HRV als auch die Selbstwirksamkeit und das Wohlbefinden signifikant im Vergleich zur Kontrollgruppe.

In einer wissenschaftlichen Hypothese schreibt man eigentlich nichts mit signifikant (falls damit [inferenz-]statistisch signifikant gemeint sein sollte).
Signifikanztests sind ein Hilfsmittel, kein Bestandteil der Theorie oder Hypothesen.

Und "verändert sich signifikant im Vergleich zur Kontrollgruppe" ist unklar. Sind das 2 Hypothesen, nämlich a) in der Kontrollgruppe
verändert sich nichts, b) in der Versuchsgruppe dagegen schon? Oder ist gemeint, die Veränderung in der Versuchsgruppe ist größer
(bzw. positiver) als diejenige in der Kontrollgruppe?
Frage: Soll ich die beiden eher mit einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholung oder mit einer MANOVA mit Messwiederholung auswerten?

Mit welcher Begründung multivariate Varianzanalyse? Die ist dafür da, dass ein hypothetisches Konstrukt analysiert wird,
das durch mehrere Variablen operationalisiert wird. Liegt so ein Konstrukt hier vor? Und falls daran gedacht ist, bei einem
etwaigen statistisch signifikanten Ergebnis in der multivariaten Analyse die abhängigen Variablen nochmal einzeln zu
untersuchen, kann man sich den Zwischenschritt einer multivariaten Analyse auch gleich sparen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
hayley_97


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron