ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA

Beitragvon luftblasenkulli » Di 4. Mai 2021, 20:24

Hallo:)

Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und berechne eine zweifaktorielle ANOVA. Das ist ja alles noch ganz simpel und auch die Interpretation dachte ich bis jetzt eigentlich verstanden zu haben.
AV: Aggressivität (metrisch)
UV1: Geschlecht (nominal)
UV2: Exklusion/ Inklusion (nominal)

Bei dieser Analyse wurde der Haupteffekt Geschlecht signifikant.

Ich habe die ANOVA nun nochmal durchgeführt aber die UV Exklusion/Inklusion durch eine andere Variable (Beziehung; ja/nein) ersetzt (AV und andere UV blieben gleich). Bei der ersten Analyse hatte ich einen signifikanten Haupteffekt Geschlecht; dieselbe UV Geschlecht ist nun bei der zweiten Analyse nicht mehr signifikant. Wie genau interpretiere ich so ein Ergebnis?

Ich dachte bis jetzt, dass die Haupteffekte eigentlich immer gleich bleiben sollten auch wenn ich eine andere UV noch hinzufüge, dem scheint aber nicht so zu sein. Bedeutet das also, dass die neu aufgenommene UV "Beziehung" einen Teil der Varianz erklärt, den die UV Geschlecht auch erklärt? Und die UV Geschlecht dadurch nicht mehr genug Varianz aufklärt um signifikant zu werden?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
Liebe Grüße
luftblasenkulli
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:52
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Di 4. Mai 2021, 20:41

Signifikant/nicht signifikant wenig informativ. Eine Änderung von 0,049 auf 0,05 löst andere Überlegungen aus
als eine von p=0,00001 auf p=0,96.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der statistische Effekt einer Variable gleich bleibt, je nachdem welche anderen Variablen im Modell sind.
Unter anderem kann es sein, dass in einem Fall Geschlecht stärker mit der weiteren Variable überlappt als in dem anderen Fall. Dementsprechend
klärt Geschlecht weniger Varianz auf und der verbleibende Effekt ist inferenzstatistisch nicht signifikant. Es gibt aber auch noch andere
Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
luftblasenkulli


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron