ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA

Beitragvon d_vid » Do 23. Mär 2017, 20:04

Hallo,
ich muss für eine Arbeit in Statistik eine Studie vorbereiten.
Dabei fällt mir schwer zu verstehen was hier der within-subject factor und der between-subject factor ist:
Die unabhängigen Variablen sind: Messzeitpunkt (Faktorstufen: vorher / nachher) , Bedingung (Faktorstufen: Schlaf / Video)
In der Studie sollten Probanden schlafen oder ein Video anschauen und dann ein Lernparadigma bearbeiten das zeigt ob Schlaf oder ein etwaiger Melatonin-anstieg im Speichel, das Lernen verbessert. Auch vor der Manipulation (Schlaf oder Video) wird das Lernparadigma bereits ein erstes mal bearbeitet. Wenn ich also richtig verstanden habe sind die abhängigen Variablen also: Lernperformanz, Speichelmelatonin
Die Studie hat ein within-subject design (alle Probanden durchlaufen alle Bedingungen und damit auch alle Faktorstufen aber eine Woche versetzt) Also müssten doch beide unabhängige Variablen within-subject faktoren sein oder?? Im paper steht jedoch auch "To evaluate the effect of the manipulation on learning performance, salvia melatonin levels we computed ANOVAs with the between subject factor Condition (video vs sleep) and the within-subject factor Time (before and after the manipulation)

Wäre toll wenn jemand licht ins dunkle bringen könnte. ich hoffe es ist einigermaßen verständlich
Danke
David
d_vid
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2017, 19:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Do 23. Mär 2017, 22:31

Hi,

wonach fragst Du denn eigentlich:
- Willst Du eine Studie vorbereiten
oder
- Geht es Dir darum, eine bestehende Veröffentlichung zu irgendwas zu verstehen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: ANOVA

Beitragvon d_vid » Fr 24. Mär 2017, 01:40

Hallo,
es geht darum eine Veröffentlichung zu verstehen. Ich muss die statistischen methoden erklären können.
d_vid
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2017, 19:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Mär 2017, 09:20

Hi,

- dann kannst Du am besten die Studie konkret zitieren (ggfs das abstract mitteilen)
- es gibt auch 'schlechte' Veröffentlichungen
- between und within sind aber zwei recht klare Unterscheidungen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron