ANOVA: Vergleich von 4 Gruppen, zwei davon sind gematcht

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA: Vergleich von 4 Gruppen, zwei davon sind gematcht

Beitragvon singing_sands » Do 30. Aug 2018, 13:47

Hallo zusammen
Ich will vier Gruppen vergleichen (verheiratete Frauen, single Frauen, verheiratete Männer und single Männer) und zwar in Bezug auf die AV "Gesundheitsstatus". Dafür will ich eine Anova rechnen.
Nun wurden die zwei Frauengruppen und die zwei Männergruppen jeweils im Vorfeld in Bezug auf bestimmte Kovariaten (Alter, Schulabschluss, Religiosität etc.) gematcht.
Muss ich nun eine Anova mit ABHÄNGIGEN Gruppen berechnen, auch wenn ich alle vier untereinander vergleich will...? Eigentlich sind ja jeweils nur die Frauen und die Männer voneinander abhängig...oder? Oder würdet ihr ein anderes Verfahren wählen :?:
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
singing_sands
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jan 2017, 12:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA: Vergleich von 4 Gruppen, zwei davon sind gematcht

Beitragvon strukturmarionette » Fr 31. Aug 2018, 07:20

Hi,

- N?
- Wie wird Gesundheitsstatus gemessen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: ANOVA: Vergleich von 4 Gruppen, zwei davon sind gematcht

Beitragvon PonderStibbons » Fr 31. Aug 2018, 10:27

Auch hier.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron