ANOVA: Wie interpretiere ich die Werte?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA: Wie interpretiere ich die Werte?

Beitragvon Milona » Mi 27. Jun 2012, 17:33

Hallo Zusammen,

ich hätte ein Paar Fragen bez. der Auswertung meiner Daten. Ich habe eine univariate Varianzanalyse im SPSS durchgeführt und habe dabei mehrere sg. Feste Faktoren und ein Kovariat. Ich habe ein angepasstes Modell verwendet, da es sonst zu viele unabhängigen Variablen geben würden. Ich hoffe, es ist so richtig... Nun zu meinen Fragen:
Wie ist das R-Quadrat zu interpretieren?
Zwischen welchen Faktoren?
Gilt dieser Wert nur für die Kovariate und meine abhängige Variable, oder irgendwie zwischen den anderen Faktoren auch?
Wie genau interpretiere ich die F-Werte? Muss ich die anhand die Freiheitsgrade irgendwie ablesen?
Die meisten Werte sind auch nicht signifikant-Dann ist der R-Quadrat Wert auch nicht besonders aussagekräftig, oder?
Dann würde ich gerne wissen ob ich die Berechnungen irgendwie absichern muss. Kontrast ausrechnen oder Posthoc oder Homogenität oder sowas...?

Es wäre mir wirklich eine sehr grosse Hilfe, wenn mir jemanden helfen könnte.
Vielen Dank schonmal!

Viele Grüsse
Milona
Milona
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 17:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA: Wie interpretiere ich die Werte?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 27. Jun 2012, 18:32

Wie ist das R-Quadrat zu interpretieren?

Genauso wie in der Regressionsanalyse.
Zwischen welchen Faktoren?

Die Frage verstehe ich leider nicht. Vielleicht ist sie zugleich mit der ersten Frage
beantwortet.
Wie genau interpretiere ich die F-Werte? Muss ich die anhand die Freiheitsgrade irgendwie ablesen?

Du kannst Tabellen benutzen, aber normalerweise erledigt die Software die
Aufgabe.
Die meisten Werte sind auch nicht signifikant-Dann ist der R-Quadrat Wert auch nicht besonders aussagekräftig, oder?

Leider nicht beantwortbar.
Dann würde ich gerne wissen ob ich die Berechnungen irgendwie absichern muss. Kontrast ausrechnen oder Posthoc oder Homogenität oder sowas...?

Leider nicht beantwortbar. Besser man beschreibt erst einmal Fragestellung, Hypothesen,
Erhebungsdesign, Stichprobengröße. Was Du da berechnet hast und was genau dabei herauskam, bleibt ebenfalls im Ungewissen. Wie soll man da Detailfragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: ANOVA: Wie interpretiere ich die Werte?

Beitragvon Milona » Mi 27. Jun 2012, 21:36

Hallo nochmal,

danke für die Antwort einiger meiner Fragen.

Also ich untersuche den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Geburtsgewicht. Dabei habe ich mehrere Variablen wie z.B Bildung der Mutter, in den Berechnungen eingeführt, bei denen ich vermute sie hätten ev. eine Auswirkung auf diesen Zusammenhang. Als Kovariate habe ich Geburtsgewicht gewählt und als abhängige Variable Intelligenz. Die Stichprobengrösse beträgt 315 Fälle.
Ich habe dann ein angepasstes Modell gewählt mit mehreren diesen festen Faktoren und der Kovariat Geburtsgewicht. Als Ergebnis kam dann raus bei "Test der Zwischensubjekteffekte"

Abhängige Variable: Intelligenz
Quelle Quadratsumme vom Typ III df Mittel der Quadrate F Signifikanz
Korrigiertes Modell 9222,089(a) 55 167,674 1,178 ,209

Schw.woche 1225,775 6 204,29 1,435 ,203

BildungderMutter 1246,149 6 207,69 1,459 ,194

ErkrankungendesKind 1494,483 1 1494,483 10,498 ,001

Geburtsgewicht 149,206 1 149,20 1,048 ,307
Fehler 28472,349 200 142,362
Gesamt 1938646,000 256
Korrigierte Gesamtvariation 37694,438 255

R-Quadrat = ,245 (korrigiertes R-Quadrat = ,037)

Wie ist das jetzt zu interpretieren? Das einzige was signifikant ist, ist ja faktor "Erkrankung des Kindes" oder? Ist jetzt gar keine Aussage mehr z.B. zu R-quadrat bezüg. des Zusammenhangs formulieren? Wie entnehme ich ob die F-Werte denn verwendbar sind? Wenn diese höher sind als die Freiheitsgrade, oder liege da komplett falsch?

Danke Schonmal im Voraus!
Viele Grüsse
Milona
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 17:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA: Wie interpretiere ich die Werte?

Beitragvon Milona » Mi 27. Jun 2012, 21:38

Ops...
Sorry die Darstellung der Werte sind etwas schief gelaufen. Ich hoffe jemand kann sie trotzdem richtig lesen..Entschuldigung!
Milona
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 17:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA: Wie interpretiere ich die Werte?

Beitragvon PonderStibbons » Do 28. Jun 2012, 23:22

Wie ist das jetzt zu interpretieren? Das einzige was signifikant ist, ist ja faktor "Erkrankung des Kindes" oder? Ist jetzt gar keine Aussage mehr z.B. zu R-quadrat bezüg. des Zusammenhangs formulieren? Wie entnehme ich ob die F-Werte denn verwendbar sind? Wenn diese höher sind als die Freiheitsgrade, oder liege da komplett falsch?

Es tut mir aufrichtig leid, aber ich verstehe Deine Fragen nicht.

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste