ANOVA wihtin-subject

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA wihtin-subject

Beitragvon BA78910 » Mi 24. Feb 2021, 12:37

Hey :) Ich habe eine Frage zur Berechnung eines Effekts mit einer within-subject unabhängigen Variable.

Der gesamte Versuchsaufbau ist sehr komplex, vor den folgenden Variablen wurden bereits andere Variablen manipuliert, aber ich versuche mich nur auf das Relevante zu konzentrieren:

AV1: misst Aggression, die man gegenüber linkem Spieler hat (wobei es hier keinen Grund gibt, anzunehmen, dass man gegenüber rechtem Spieler mehr oder weniger aggressiv ist).
UV: alle Versuchspersonen werden von rechtem Mitspieler freundlich behandelt (wobei diese Variable wihtin-subject manipuliert wurde)
AV2: misst Aggression gegenüber rechtem als auch linkem Spieler

Nun frage ich mich, wie ein Haupteffekt der UV2 auf die AV1 (hier sollte möglichst kein Haupteffekt gefunden werden, das dient nur zur Überprüfung) bzw. AV2 berechnet werden kann.
BA78910
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 11:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA wihtin-subject

Beitragvon bele » Mi 24. Feb 2021, 15:19

BA78910 hat geschrieben:Nun frage ich mich, wie ein Haupteffekt der UV2 auf die AV1 (hier sollte möglichst kein Haupteffekt gefunden werden, das dient nur zur Überprüfung) bzw. AV2 berechnet werden kann.


Hallo!

In der bisherigen Beschreibung gibt es gar keine UV2, dafür aber 2 AV. Du solltest die Frage dahingehend nochmal präzisieren. Mit ist auch nicht klar, wie "alle Versuchspersonen wurden freundlich behandelt" eine Variable sein kann.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: ANOVA wihtin-subject

Beitragvon BA78910 » Mi 24. Feb 2021, 20:44

Hallo Bernhard, vorab vielen lieben Dank für deine Behilflichkeit!

Ich habe mich wohl vertippt, da wie gesagt, noch weitere Variablen im Spiel sind, die allerdings nicht für die Frage relevant sind. Also meine Frage ist, wie ein Haupteffekt dieser UV auf die AV1 bzw. AV2 überprüft werden kann.

Zur UV: Mit der unabhängigen Variable soll unter anderem ein Moderationseffekt geprüft werden.
Nachdem die Aggression der Versuchspersonen gegenüber des linken Mitspielers bei der AV1 gemessen wurde, soll durch die UV sozusagen ein Friedensangebot durch den rechten Spieler erfolgen. Dieses Friedensangebot (wie dieses genau aussah, geht zu sehr ins Detail) haben ALLE Versuchspersonen erhalten, somit hat die UV nur eine Ausprägung (es gibt keine Bedingung, in der es kein Friedensangebot gab). Die UV wurde aber within-subject manipuliert, da anschließend bei der AV2 die Aggression gegenüber dem rechten und dem linken Spieler gemessen wurde.

Mir ist nicht bewusst, wie man Effekte einer UV überprüfen kann, die nur eine Ausprägung hat.
BA78910
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 11:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA wihtin-subject

Beitragvon strukturmarionette » Mi 24. Feb 2021, 20:52

Hi,

- eine Konstante (=Variable mit nur einer Ausprägung) kann keinen Effekt haben

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste