aus mehrfaktorieller ANOVA zweifaktorielle machen?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

aus mehrfaktorieller ANOVA zweifaktorielle machen?

Beitragvon Yaawa » Do 28. Feb 2019, 13:22

Hallo in die Runde,

ich untersuche in meiner Masterarbeit, ob Kletter- und Lauftherapie bei Depression positive Effekte haben. Hierzu exisitieren Lauf-, Kletter- und Wartekontrollbedingung. Leider kam bei der mehrfaktoriellen ANOVA mit Messwiederholung keine signifikanten Ergebnisse aus. Daher meine Frage: könnte ich evtl. einen signifikanten Effekt finden, wenn ich Kletter- und Laufbedingung unter dem Faktor "Sport" zusammenfasse und erneut gegen "Warten" als zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung teste? Könnten sich durch die veränderte Gruppengröße da andere Ergebnisse zeigen? Ich würde denken, ja, kann es aber nicht statistisch begründen. Kann das jemand von euch? :)
Das würde mir sehr helfen!! Danke.
Yaawa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:07
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: aus mehrfaktorieller ANOVA zweifaktorielle machen?

Beitragvon bele » Do 28. Feb 2019, 14:15

Hallo Yaawa,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem verstehe. Während Du auf eine Antwort aus dem Forum antwortest kannst Du mühelos die von Dir geplante ANOVA rechnen und siehst dann, ob sie danach signifikant wird. Wenn ja, dann hast Du Dir die statistische Begründung schon gegeben: größere Gruppen führen leichter über die Signifikanzgrenze.
Solange man nachher nicht behauptet, dass man diese Regression vorher immer schon als Hauptauswertemethode geplant hat, darf man ruhig auch ein wenig mit Daten herumrechnen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Yaawa

Re: aus mehrfaktorieller ANOVA zweifaktorielle machen?

Beitragvon Yaawa » Do 28. Feb 2019, 17:39

Ja, du hast meine Frage richtig verstanden ;) War mir einfach nicht mehr sicher, ob die Gruppengröße da statstisch einen Einfluss auf die Signifikanz nehmen kann. Aber das hast du mir damit dann ja beantwortet - danke!! :)
Yaawa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:07
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste