Binnengruppenunterschiede in einer MANOVA?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Binnengruppenunterschiede in einer MANOVA?

Beitragvon Nanina » Fr 18. Mär 2022, 00:01

Hallo :-)

Ist es möglich, mit einer MANOVA Binnengruppenunterschiede zu berechnen?

Also ich habe zwei Maße der Depression, die sind meine AV. Dann habe ich zwei Gruppen, "Gruppe" ist meine UV.

Die MANOVA gibt mir den Unterschied in den beiden Depressionsmaßen zwischen den Gruppen aus, also z.B. Gruppe A zeigt signifikant geringere Werte in Depression 1 als Gruppe B. So weit, so gut.

Nun die Frage: Kann ich mir auch ausgeben lassen (so wie eine rmANOVA das kann), ob ein signifikanter Unterschied zwischen Depression 1 und Depression 2 z.B. nur in Gruppe A vorliegt?

N=153, Voraussetzungen für MANOVA sind erfüllt.

Alternative wäre eine rmANOVA, aber es handelt sich bei den Daten nicht um eine Messwiederholung im Sinne eines Zeitverlaufs, sondern um eine Messwiederholung desselben Konzepts (zwei Depressionsmaße eben) bei den gleichen Probanden. Ist das dann überhaupt eine Alternative?

Danke!
Nanina
Nanina
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:10
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binnengruppenunterschiede in einer MANOVA?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 18. Mär 2022, 09:27

Man könnte die Normwerte der Probanden für Messung A und Messung B verwenden und ein Verfahren für
abhängige Rangdaten rechnen. Wechselwirkungen ("ist der Unterschied zwischen A und B in den Gruppen
unterschiedlich") sind damit allerdings nicht möglich. Diese könnte man mit einer Messwiedeholungs-
Varianzanalyse testen, wobei wiederum der Unterschied zwischen A und B nicht interpretierbar ist,
aufgrund der unterschiedlichen Skalierung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste