Bonferroni Korrektur ANOVA und t-Test

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Bonferroni Korrektur ANOVA und t-Test

Beitragvon Corili » Di 28. Jul 2020, 17:51

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Bonferroni Korrektur. Ich habe in meiner Masterarbeit emotionale Kompetenz mit drei Variablen erfasst, zu drei Messzeitpunkten. Ich berechene jetzt 3 ANOVAS mit Messwiederholungen für jede der Varibalen. (Ich berechne keine MANOVA, das ist mit meiner Betreuerin abgesprochen).

-Muss ich jetzt, da ich 3 ANOVAS berechne Bonferroni Korrekturen durchführen, weil ich nicht einen globalen Test durchführe? Bei den anschließenden geplanten Kontrasten nehme ich eine Bonferroni Korrektur vor, mir ist nur nicht klar, ob ich die für die ANOVAs als solche auch schon machen muss.

-Dasselbe gilt für die Kontrollgruppe. Hier habe ich nur zwei Messzeitpunkte und berechne t-tests für abhängige Stichproben für die 3 Variablen der emotionalen Kompetenz. Muss ich auch hier die p Werte entsprechend korrigieren?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich hab das Konzept der multiplen Tests nicht 100 % verstanden. Nach meiner Aufassung berechne ich ja für jede Variable neu und benutze die Daten nicht mehrfach, außer bei den geplanten Kontrasten. Oder zählt einfach jede Berechnung als potenzielle alpha Fehlerquelle?


Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

Corili
Corili
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni Korrektur ANOVA und t-Test

Beitragvon larifee » Fr 23. Okt 2020, 17:33

Hey :)

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Wie hast du das jetzt gelöst? :shock:

Danke und viele Grüße
larifee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:15
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni Korrektur ANOVA und t-Test

Beitragvon bill02 » So 1. Nov 2020, 16:52

Auch ich stehe vor einem ähnlichen Problem, weiß hierzu wirklich niemand was?
bill02
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni Korrektur ANOVA und t-Test

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Nov 2020, 17:13

Hängt Euch besser nicht an bestehende Threads, sondern schildert Eure eigene Studie und das konkrete Problem.
Vielleicht hilft auch das hier allgemeine-fragen-f5/alpha-fehler-kummulierung-t12120.html#p46579

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste