Bonferroni-Korrektur bei ANOVA mit Post hoc Test

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Bonferroni-Korrektur bei ANOVA mit Post hoc Test

Beitragvon kablau90 » Di 5. Nov 2019, 08:29

Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Daten-Auswertung: Ich untersuche Genexpressions-Unterschiede von mehreren Gruppen (2 Kontrollen und 4 Behandlungsgruppen an drei verschiedenen Tagen). In meinem Versuchsaufbau befinden sich n Gene, die betrachtet wurden. Laut dem Wikiedia-Artikel zur Bonferroni-Korrektur müsste ich das Signifikanz-Niveau entsprechend von 0,05 auf 0,05/n setzen. Ich habe jetzt eine ANOVA durchgeführt und zudem als Post hoc-Test Bonferroni angegeben. Muss ich dann noch das Signifikanz-Niveau anpassen oder wird dies automatisch von SPSS durchgeführt? Müsste ich eine Alpha-Korrektur ebenfalls durchführen, wenn ich nur zwei Gruppen testen würde (zB Kontrolle gegen Behandlung)?

Grüße
arne90
kablau90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 10:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni-Korrektur bei ANOVA mit Post hoc Test

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Nov 2019, 11:13

Hi,

ANOVA mit Post hoc Test..
In meinem Versuchsaufbau befinden sich n Gene, die betrachtet wurden.

- Sind die denn intervallskaliert?
- N?
- n..?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Bonferroni-Korrektur bei ANOVA mit Post hoc Test

Beitragvon kablau90 » Di 5. Nov 2019, 11:32

Also die von mir gemessenen Expressionen der Gene sind metrisch skaliert. Die Anzahl an Genen variiert zwischen verschiedenen Versuchen. In einem Versuch sind es 60 Gene, in einem zweiten 30 und in einem anderen 11. Ich habe für die Berechnung der Mittelwerte immer drei Replikate.
kablau90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 10:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni-Korrektur bei ANOVA mit Post hoc Test

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Nov 2019, 14:59

Hi,

- das Design und UVs-AVs Konstellationen bleiben (zumindest für mich) unklar.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Bonferroni-Korrektur bei ANOVA mit Post hoc Test

Beitragvon kablau90 » Di 5. Nov 2019, 15:57

Hallo,

also für mich sind die verschiedenen Behandlungsgruppen die unabhängigen Variablen (2 unbehandelte Gruppen [Kontrollen] und bis zu 4 Pestizidgruppen) und die abhängige Variable ist die Änderung der Genexpression, die ich messe. Im Endeffekt beschreibt das Beispiel im Wiki-Artikel zur Bonferroni-Korrektur ganz gut, wie mein Design aussieht. Ich habe meine verschiedenen Gruppen, die entweder nicht behandelt wurden oder einer Behandlung über mehrere Tage ausgesetzt waren. An drei verschiedenen Zeitpunkten habe ich Proben genommen und im Anschluss die Genexpression gemessen.
kablau90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 10:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni-Korrektur bei ANOVA mit Post hoc Test

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Nov 2019, 19:14

Hi,

- warum zwei unbehandelte UV-Gruppen?

Gruß
S.
(P.S. WIKI sind nicht wissenschaftlich)
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Bonferroni-Korrektur bei ANOVA mit Post hoc Test

Beitragvon kablau90 » Mi 6. Nov 2019, 09:51

Hallo,

es gibt zwei Kontroll-Gruppen, weil eines der Pestizide ein zusätzliches Lösungsmittel benötigte und dieses ebenfalls geteste wurde. Dass Wiki keine wissenschaftliche Quelle ist, versteht sich von selbst. Was dort steht, wird aber hoffentlich nicht komplett an den Haaren herbeigezogen sein oder ist das dort genannte Beispiel falsch?
kablau90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 10:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron