Darf man Werte weglassen?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Darf man Werte weglassen?

Beitragvon GinTonic » Mo 8. Dez 2014, 20:06

Guten Tag zusammen,

ich hab eine Frage die vielleicht etwas komisch ist auf den ersten Moment. Teste mit dem Dunnett - Test gegen eine Kontrollgruppe. Ich habe eine Referenz und 17 Gruppen. Nun tritt das Problem auf, dass eine Gruppe eine sehr geringe Standardabweichung hat und die anderen 16 Gruppen eine höhere aber dafür besitzen diese eine homoge Varianz. Das Problem ist nämlich folgendes. Mit der einen Gruppe sind die Varianzen inhomogen und ohne die Gruppe sind die Varianzen homogen. Der Mittelwert der einen Gruppe ist gleich dem Mittelwert der Referenz. Ohne Test ist zu 100% ersichtlich das ist kein Unterschied zu Kontrollgruppe vorliegt. Darf ich den nun argumentativ ausschließen und nur mit den anderen arbeiten? Oder muss ich das jetzt wegen dieser einen Gruppe unnütz kompliziert machen?

Danke

Liebe Grüße

GinTonic
GinTonic
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Darf man Werte weglassen?

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Dez 2014, 11:49

Hi,

Darf man Werte weglassen?


Nein, nicht aufgrund Deiner Angaben.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Darf man Werte weglassen?

Beitragvon GinTonic » Di 9. Dez 2014, 15:07

Danke strukturmarionette für deine Antwort. Warum ahnte ich diese Antwort! Welche möglichkeiten bleiben mir denn dann. Die ANOVA und den Dunnett Test trotz der Varianzinhomogenität durchführen? Ich las die ANOVA kann sowas verkraften allerdings wenn viele Daten vorliegen und wenn Gruppen die gleichen Stickprobenumfänge haben was bei mir auch nicht wirklich der Fall ist. Nichtparametrsich zu prüfen fällt auch schon raus...
GinTonic
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste