Daten nicht normalverteilt - trotzdem ANOVA?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Daten nicht normalverteilt - trotzdem ANOVA?

Beitragvon ChristophK » Sa 2. Jul 2011, 20:40

hiho
ich schreibe gerade meine bachelorarbeit im bereich genetik und soll dafür je 100 stichproben von 3 standorten auf unterschiede in mittelwerten untersuchen. das wollte/sollte ich mit einer anova machen. allerdings sind die daten im falle einer zu untersuchenden variable nicht normalverteilt, so dass ich die anova ja eigentlich nicht benutzen kann. allerdings hatten wir nur eine einführung in die statistik und die verfahren, auf die ich in meiner internet-recherche gestoßen bin, erscheinen mir zu kompliziert. ich habe allerdings auch gehört, dass die anova ziemlich robust gegenüber nicht normalverteilten daten ist, vor allem bei großem stichprobenumfang. meine frage wäre nun: kann mir jemand eine quelle nennen, die ich zitieren kann, die mir doch die anwendung der anova erlaubt?
viele grüße

ps: die gleiche frage poste ich auch in einem anderen forum, nicht wundern. muss möglichst schnell gehen da ich sonst nicht weiter komme.
ChristophK
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Daten nicht normalverteilt - trotzdem ANOVA?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 2. Jul 2011, 20:59

allerdings sind die daten im falle einer zu untersuchenden variable nicht normalverteilt, so dass ich die anova ja eigentlich nicht benutzen kann.

Erstens ist nicht die Verteilung der Daten von Interesse, sondern die Verteilung der Residuen.
Zweitens wäre es sinnvoll anzugeben, wie die Aussage begründet ist, dass keine Normalverteilung (von was auch immer) vorliegt.
Drittens ist bei N=300 selbst eine Normalverteilung der Residuen uninteressant.

Siehe auch http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html FAQ #5

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Daten nicht normalverteilt - trotzdem ANOVA?

Beitragvon ChristophK » So 3. Jul 2011, 12:39

hiho
danke für die schnelle antwort!
also die normalverteilung hab ich mit shapiro-wilk und kolmogorow-smirnow getestet und beide waren signifikant. die residuen hatte ich auch schon getestet, liefern bei beiden verfahren exakt die gleichen werte, also auch nicht nv.
der link ist allerdings sehr interessant, unter punkt 4 steht quasi genau was ich suche, werde das gleich mal überprüfen.
vielen dank nochmal!
ChristophK
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron