drei Messzeitpunkte, zwei Therapien, eine Stichprobe

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

drei Messzeitpunkte, zwei Therapien, eine Stichprobe

Beitragvon limoe » Fr 6. Okt 2017, 18:10

Liebe Statistik-Profis,
ich habe eine Patientenstichprobe (N=19), die nacheinander zwei Arten von Therapie über je drei Wochen erhalten haben.
10 haben Therapie A als erstes und als zweites Therapie B (Gruppe1) bekommen, und bei 9 Patienten (Gruppe2) war es anders herum.
Ich habe drei Messzeitpunkte: T1 (=Baseline, vor der Therapie), T2 (nach Therapie A oder B), T3 (nach der jeweils anderen Therapie).
Außerdem habe ich vier abhängige Variablen, die zu jedem Messzeitpunkt erhoben wurden.

Meine Hypothese lautet: Therapie A ist wirkungsvoller als Therapie B.

Nun meine Frage: wie kann ich diese Hypothese am elegantesten beantworten? Mache ich eine Omnibus-ANOVA mit dreistufigem Faktor Zeit (T1, T2, T3) und Gruppe als Zwischensubjektfaktor, könnte zwar die Interaktion Zeit x Gruppe ein Indikator für die Bestätigung der Hypothese sein, aber so richtig aussagekräftig ist das doch noch nicht?!
Ich würde ungern den Therapieeffekt über die Differenz (T2-T1) bzw. (T3-T2) definieren...

Ich hoffe, ihr habt noch eine gute Idee.
Liebe (verzweifelte) Grüße!
limoe
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 18:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: drei Messzeitpunkte, zwei Therapien, eine Stichprobe

Beitragvon PonderStibbons » Fr 6. Okt 2017, 19:53

Ich hoffe, ihr habt noch eine gute Idee.

http://tinyurl.com/y9s543ka
Liebe (verzweifelte) Grüße!

Ja, ein häufiges Phänomen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste