Durchschnittshypothese µ1=µ2 ^ µ3=µ4 testen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Durchschnittshypothese µ1=µ2 ^ µ3=µ4 testen

Beitragvon Budgie » Di 14. Jun 2011, 11:19

Hi!

Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die ANOVA, aber ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig ^^

Mein Problem ist, dass ich einen Abschlusstest mit 4 normalverteilten Gruppen durchführen möchte und nun nicht genau sicher bin, wie ich die im Titel genannte Hypothese µ1=µ2 ^ µ3=µ4 testen kann. Ich könnte natürlich einfach beide Hypothesen mit einem adjustierten Signifikanzniveau testen, aber mein Professor hätte gerne, dass ich die Teststatistik aus der Datei unten verwende.

Jetzt ist mein Problem allerdings, dass ich nicht weiß wie ich dies in SAS implementieren soll. Hat jemand eine Idee? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ^^

Glg!
Dateianhänge
Teststatistik.PNG
Teststatistik.PNG (4.02 KiB) 2272-mal betrachtet
Budgie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2011, 11:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Durchschnittshypothese µ1=µ2 ^ µ3=µ4 testen

Beitragvon STATWORX » Di 5. Jul 2011, 19:15

Hallo,

muss das in SAS gemacht werden? Das kann man nämlich ziemlich einfach per Hand ausrechnen...den p-Wert für die F-Verteilung liefert dann bspw. Excel oder R.

VG
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Jun 2011, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts

Re: Durchschnittshypothese µ1=µ2 ^ µ3=µ4 testen

Beitragvon Budgie » Mi 6. Jul 2011, 14:35

Hi!

Jup, soll mit SAS gemacht werden. Aber mein Professor möchte nicht, dass ich das einfach per Hand ausrechne.

Habe aber inzwischen eine Lösung gefunden, mit der er einverstanden ist: Ich benutze bei Proc GLM die Contraste, um die einzelnen SQs zu erhalten und rechne dann damit weiter. Ist also so halb per Hand gerechnet ^^

LG und danke ^^
Budgie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2011, 11:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron