Einfaktorielle ANOVA bei dieser Gruppeneinteilung möglich?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Einfaktorielle ANOVA bei dieser Gruppeneinteilung möglich?

Beitragvon alexandra22221 » So 17. Apr 2022, 09:58

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage, auf welche die Statistikprofis unter uns wahrscheinlich in dem Bruchteil eines Moments eine Antwort wissen :D

Folgendes:

-Ich möchte schauen wie die Arbeit im Homeoffice (UV) mit einer bestimmten AV zusammenhängt, welche ich mit einem etablierten Fragebogen erfasse.

-Meine Homeoffice Items lauten: 1. "An wie vielen Tagen in der Woche arbeiten Sie derzeit im Homeoffice?" -Es sind antworten zwischen 1-5 möglich. 2. "Seit wie vielen Monaten arbeiten Sie im Homeoffice?" -Hier gebe ich ein freies Eingabefeld vor.

Die AV hat metrisches Skalenniveau. Bis hierhin also alles super.

Jetzt würde ich aber gerne aus den Homeoffice Items 4 Gruppen bilden.

Gruppe 1: Personen die 1-2 Tage im Homeoffice arbeiten und seit <12 Monaten im Homeoffice sind.
Gruppe 2: Personen die 3-5 Tage im Homeoffice arbeiten und seit <12 Monaten im Homeoffice sind.
Gruppe 3: Personen die 1-2 Tage im Homeoffice arbeiten und seit >12 Monaten im Homeoffice sind.
Gruppe 4: Personen die 3-5 Tage im Homeoffice arbeiten und seit >12 Monaten im Homeoffice sind.
Mir ist klar, dass ich durch so eine Gruppenbildung nur noch eine nominale Skalierung der UV vorliegen hätte.

Was mir nun Kopfzerbrechen bereitet: Ist es erlaubt, dass ich diese Gruppen einfach selbstständig bestimme und eine ANOVA rechne?

Vielen Dank!!
alexandra22221
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfaktorielle ANOVA bei dieser Gruppeneinteilung möglic

Beitragvon bele » So 17. Apr 2022, 10:45

Hallo Alexandra,
Es gibt keine Statistikpolizei, die Dinge verbietet und wenn das für Dich die logische Einteilung ist, dann kannst Du das aus meiner Sicht so machen. Ich kann mir vorstellen, dass man da vielleicht sogar über ordinales Skalenniveau diskutieren könnte. Was wir hier alle nicht wissen ist, ob das den Geschmack Deiner Profs trifft.

Statistisch problematisch wäre, wenn Du solange die Einteilung verändert, bis Dir das Ergebnis passt.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Einfaktorielle ANOVA bei dieser Gruppeneinteilung möglic

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Apr 2022, 13:00

Jetzt würde ich aber gerne aus den Homeoffice Items 4 Gruppen bilden.

Warum und wozu ist das inhaltlich wünschenswert?

Im Titel steht einfaktorielle Varianzanalyse. Warum nicht eine zweifaktorielle?

Die Einteilung wirkt etwas willkürlich und artifiziell. Vielleicht stattdessen eine
multiple lineare Regression mit den Ausgangswerten (Tage pro Woche[0-5]; Monate)
und deren Wechselwirkung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron