Einfaktorielle Varianzanalyse: Annahme der H1

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Einfaktorielle Varianzanalyse: Annahme der H1

Beitragvon Lara_98 » Mo 20. Feb 2023, 17:28

Hallo liebes Forum,

ich lerne momentan für meine Statistik 2 Klausur und stolpere gerade über eine Übungsaufgabe, die ich mir weder beantworten kann noch richtig verstehe. Es handelt sich hierbei um eine Single-Choice-Frage mit 5 Antwortmöglichkeiten: "Unter welcher Bedingung ist die Annahme der H1 bei einer einfaktoriellen Varianzanalyse ohne Messwiederholung am wahrscheinlichsten?"
Antwortmöglichkeiten:
1) Wenn die Mittelwertdifferenz groß ist.
2) Wenn die Unterscheide innerhalb der Gruppe groß sind.
3) Wenn die Gruppenmittelwerte groß sind.
4) Wenn die aufgeklärte Varianz groß ist.
5) Wenn die Stichprobe groß ist.

Könnte mir jemand sagen welche Antwort richtig wäre und weshalb?

Vielen Dank schon mal! :)
Lara_98
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 17:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfaktorielle Varianzanalyse: Annahme der H1

Beitragvon bele » Mo 20. Feb 2023, 18:43

Ganz sicher Single choice?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Einfaktorielle Varianzanalyse: Annahme der H1

Beitragvon PonderStibbons » Mo 20. Feb 2023, 18:44

Da man allgemein davon ausgehen kann, dass die Nullhypothese so gut wie nie exakt gilt,
muss man nur durch Steigerung der Stichprobengröße die statistische power immer weiter
erhöhen, bis man sie schließlich verwerfen kann.

Eine große aufgeklärte Varianz hingegen hilft nichts, wenn die Stichprobengröße nur sehr
gering sein sollte.

Wenn es nicht single choice wäre, würde ich allerdings beide ankreuzen.

Mit freundlichen Grüßen

PonserStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Einfaktorielle Varianzanalyse: Annahme der H1

Beitragvon bele » Mo 20. Feb 2023, 18:48

Gilt das aber nicht auch anders herum? Wenn ich die Studie so aufbaue, dass es eine hohe Varianzaufklärung gibt, dann reicht eine kleine Stichprobe.

Viele Grüße, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Einfaktorielle Varianzanalyse: Annahme der H1

Beitragvon PonderStibbons » Mo 20. Feb 2023, 18:57

In der Tat. Ich ging jedoch von dem Gedanken aus, dass man mit einer immer weiter steigenden Stichprobengröße irgendwann ein signifikantes Ergebnis bekommt, egal wie groß der Effekt ist, solange er nicht 0 ist. Umgekehrt war die Überlegung, dass ein noch so gewaltiger Stichproben-Effekt bei n=4 o.ä. nichts nützt, aber ich habe eine minimal erforderliche Stichprobengröße nicht nachgeschlagen, vielleicht reicht n=2 pro Gruppe. Was die Aufgabensteller sich gedacht haben, weiß ich natürlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast