Einfaktorielle Varianzanalyse Kovariable korrigieren

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Einfaktorielle Varianzanalyse Kovariable korrigieren

Beitragvon KurtM » Do 18. Mai 2023, 11:48

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung mittels SPSS für die Pulswellengeschwindigkeit zu analysieren. Insgesamt wurde an 4 verschiedenen Zeitpunkten gemessen und In der Analyse kam dabei ein statistisch signifikantes Resultat zwischen den Zeitpunkten heraus heraus. Nun muss ich eine Korrektur für die Kovariable Blutdruck vornehmen. Meine Fragen sind nun:
- Soll ich das Modell der Einfaktoriellen Varianzanalyse für die Korrektur aufgeben und ein anderes wählen? Wenn ja welches Modell?
- Wie kodiere ich die Kovariable Blutdruck in SPSS? nach den Graden optimaler Blutdruck, normaler Blutdruck, hochnormaler Blutdruck, etc.;?

Vielen Dank
KurtM
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Mai 2023, 11:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfaktorielle Varianzanalyse Kovariable korrigieren

Beitragvon bele » Do 18. Mai 2023, 18:32

Bitte beschreib doch mal nachvollziehbar, was Deine Fragestellung ist, welche Werte da alles berücksichtigt werden sollen, was das Ziel der Untersuchung ist und so weiter. Warum ist Blutdruck z.B. nur eine Variable und nicht ein systolischer und ein diastolischer Wert und spielt die Druckdifferenz zwischen beiden eine Rolle für Pulswellengeschwindigkeit? Gibt es Gründe, warum der Blutdruck gradiert werden und nicht als metrische Kovariate ind eine Kovarianzanalyse untersucht werden soll? Und grundsätzlich immer und jedes Mal: Wieviele Beobachtungen liegen vor?

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron