einseitige Hypothesentestung - mixed ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

einseitige Hypothesentestung - mixed ANOVA

Beitragvon stubi » Do 8. Jul 2021, 11:40

Hallo zusammen

Ich schreibe momentan meine Masterarbeit und untersuche zwei Gruppen zu zwei Messzeitpunkten. Nun habe ich die Hypothese aufgestellt, dass Gruppe 1 eine statistisch signifikante Verbesserung zeigt (nicht nur Unterschied) im Vergleich zur zweiten Gruppe.
Nun bin ich mir aber unsicher, ob man mit einem mixed ANOVA-Design überhaupt einseitig testen kann? Post-hoc Vergleiche fallen aufgrund der nur zwei vorhandenen Gruppen auch weg, oder irre ich mich da?

Vielen Dank schon im Voraus! :)
Lg stubi
stubi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Jul 2021, 11:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einseitige Hypothesentestung - mixed ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Do 8. Jul 2021, 19:13

Hi,

- aus welchem Grund stellt sich dir die Frage nach 1-seitiger inferenzstatistischer Testung?
- wie wird deine AV gemessen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: einseitige Hypothesentestung - mixed ANOVA

Beitragvon stubi » Do 8. Jul 2021, 19:53

Hallo, danke für die Nachfrage!

Ich stelle die Hypothese auf, dass Personen nach einer Schlafeinheit (Gruppe 1) besser in einem Kreativitätstest abschneiden, d.h. eine signifikante Verbesserung zeigen, als Personen, die keine Schlafeinheit hatten (Gruppe 2). Diese Hypothese basiert auf existierender Literatur.
Der Kreativitätstest wird anhand der Anzahl korrekt gegebener Antworten operationalisiert, d.h. metrisch skaliert.

Liebe Grüsse
stubi
stubi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Jul 2021, 11:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einseitige Hypothesentestung - mixed ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Do 8. Jul 2021, 23:21

Hi,

- dann könnten die zwei Haupteffekte und ein Interaktionseffekt berechnet werden

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
stubi


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste