Eta² bei ungleich großen Stichproben

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Eta² bei ungleich großen Stichproben

Beitragvon vietsch » Do 9. Mai 2019, 14:45

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass zur Berechnung von Eta² die Größe jeder Zelle der ANOVA gleich sein muss. Bedeutet das, dass ich Eta² nicht berechnen darf, wenn meine Gruppen ungleich groß sind? (in meinem Fall sind in der einen Bedingung etwa 30 Leute mehr als in der anderen Bedingung)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG
vietsch
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mai 2019, 14:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eta² bei ungleich großen Stichproben

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Mai 2019, 08:31

ich habe gelesen, dass zur Berechnung von Eta² die Größe jeder Zelle der ANOVA gleich sein muss.

Wo hast Du das gelesen und was stand da genau?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Eta² bei ungleich großen Stichproben

Beitragvon vietsch » Mo 13. Mai 2019, 13:16

Ich habe das bei https://matheguru.com/stochastik/effektstarke.html gelesen. Da stand leider nur "Eta², partielles Eta² und Omega² dürfen nur berechnet werden, wenn die Größe jeder Zelle der ANOVA gleich ist."
vietsch
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mai 2019, 14:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eta² bei ungleich großen Stichproben

Beitragvon PonderStibbons » Mo 13. Mai 2019, 14:42

Woher diese Idee stammt, kann ich mir leider nicht erklären. Man berechnet das bei ungleichen ebenso wie bei gleichen Gruppengrößen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
vietsch


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste