Frage zu den Voraussetzungen der ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Frage zu den Voraussetzungen der ANOVA

Beitragvon Huggy_Bear » So 10. Jul 2011, 18:28

Hallo!

Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet, also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit ;)

Ich möchte dien Einfluss einer unabhängigen Variable auf eine abhängige Variable mit der ANOVA überprüfen. Dazu habe ich eine grße Anzahl an unabhängigen Variablen, die ich sinnvoll in Gruppen zusammenfassen möchte.

Nun meine Frage: Müssen nun alle unabhängigen Variablen (also noch nicht als Gruppen zusammengefasst) normalverteilt sein, oder nur die Werte in den einzelnen Gruppen? Und müssen dann auch die abhängigen Variablen normalverteilt sein? Leider hab ich dazu keine eindeutigen Aussagen gefunden.

Danke schonmal!

edit: Was wäre denn ein gut rechenbare Alternative für den Einfluss einer unabhängigen Variable auf eine abhängige, sollte Normalverteilung nicht gegeben sein?
Huggy_Bear
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2011, 18:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu den Voraussetzungen der ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » So 10. Jul 2011, 19:29

Dass Du keine Antworten gefunden hast, ist etwas überraschend. UVs in der Varianzanalyse können nicht normalverteilt sein, denn es sind kategoriale Variablen. Normalverteilung betrifft nur die AV. http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html FAQ#4

Gruß

P.
---
Gottseidank...Kanon für 36
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Frage zu den Voraussetzungen der ANOVA

Beitragvon Huggy_Bear » So 10. Jul 2011, 21:21

Erstmal danke für die Antwort.

Was ich eigentlich meinte, zu was ich keine Infos gefunden habe, war folgendes: Ich hab als UV eine Menge an Werten gegeben, die ich für mich erstmal in sinnvolle Gruppen sortieren möchte. Jetzt ist nur die Frage, ob ich dieses Gruppieren nur so machen darf, dass die Werte in Gruppe 1, Gruppe 2, usw. jeweils noch normalverteilt sein müssen?
Huggy_Bear
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2011, 18:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu den Voraussetzungen der ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » So 10. Jul 2011, 22:37

Das ist nicht erforderlich. Und auch wohl kaum möglich, das würde eine mehrgipflige Verteilung erfordern.

Eher interessant ist die Frage, wozu Du aus einer intervallskalierten UV eine kategoriale machen willst. Anscheinend ist die Kategorisierung willkürlich, und davon abgesehen ist eine solche Umwandlung immer ein Informationsverlust. Multiple Regression mit der unveränderten UV wäre die näherliegende Methode.

Gruß

P.
---
Gottseidank...Kanon für 36
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Huggy_Bear

Re: Frage zu den Voraussetzungen der ANOVA

Beitragvon Huggy_Bear » Fr 15. Jul 2011, 13:17

Erstmal Danke für die HIlfe.

Ich führe nun eine Lineare Regression durch (keine multiple, da nur je eine UV und AV). Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage, ich stell sie gleich hier rein:
Meine AV sind leider nicht ideal normalverteilt, da ziemlich rechtsscheif. Der KS-Test liegt knapp unter dem Wert 0.05. Schau ich mir aber die Residuen der AV an, dann sind diese besser normalverteilt (KS >0.05). Meines Wissens nach ist die Regression relativ robust, ich möchte aber noch den F-Test durchführen. Müssen dazu die AV normalverteilt sein oder die Residuen? Meine Stichprobe hat n=90, kann ich den Test also durchführen?

Oder anders gefragt: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Variablen so zu modifizieren, ohne dass das Ergebnis zu sehr verfälscht wird, aber NV erreicht wird, sodass man die Regression durchführen kann?
Huggy_Bear
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2011, 18:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu den Voraussetzungen der ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Fr 15. Jul 2011, 13:38

Meine AV sind leider nicht ideal normalverteilt, da ziemlich rechtsschief.

Nicht von Belang. Es geht um die Residuen.
Der KS-Test liegt knapp unter dem Wert 0.05. Schau ich mir aber die Residuen der AV an, dann sind diese besser normalverteilt (KS >0.05).

Ich würde eher ein Niveau von > 0,10 ansetzen. Aber bei n=90 und eventuell sogar einem markanten Effekt sollte die Durchführung unbedenklich sein.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast