Frage zu den Voraussetzungen der ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Frage zu den Voraussetzungen der ANOVA

Beitragvon Huggy_Bear » So 10. Jul 2011, 18:28

Hallo!

Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet, also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit ;)

Ich möchte dien Einfluss einer unabhängigen Variable auf eine abhängige Variable mit der ANOVA überprüfen. Dazu habe ich eine grße Anzahl an unabhängigen Variablen, die ich sinnvoll in Gruppen zusammenfassen möchte.

Nun meine Frage: Müssen nun alle unabhängigen Variablen (also noch nicht als Gruppen zusammengefasst) normalverteilt sein, oder nur die Werte in den einzelnen Gruppen? Und müssen dann auch die abhängigen Variablen normalverteilt sein? Leider hab ich dazu keine eindeutigen Aussagen gefunden.

Danke schonmal!

edit: Was wäre denn ein gut rechenbare Alternative für den Einfluss einer unabhängigen Variable auf eine abhängige, sollte Normalverteilung nicht gegeben sein?
Huggy_Bear
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2011, 18:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu den Voraussetzungen der ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » So 10. Jul 2011, 19:29

Dass Du keine Antworten gefunden hast, ist etwas überraschend. UVs in der Varianzanalyse können nicht normalverteilt sein, denn es sind kategoriale Variablen. Normalverteilung betrifft nur die AV. http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html FAQ#4

Gruß

P.
---
Gottseidank...Kanon für 36
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Frage zu den Voraussetzungen der ANOVA

Beitragvon Huggy_Bear » So 10. Jul 2011, 21:21

Erstmal danke für die Antwort.