Frage zu Split-Plot ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Frage zu Split-Plot ANOVA

Beitragvon Bel_ » Di 9. Feb 2016, 18:05

Liebe Statistiker,

ich habe eine Frage zu einer durchgeführten Split Plot ANOVA. Ich möchte gerne wissen, worauf die Berechnung des genesteten Faktors beruht.
Das Design wurde von den Reviewern meines Artikels vorgeschlagen. Sie schlugen auch vor, nicht R sondern eine andere Software zu nutzen. Also habe ich mit STATISTICA gearbeitet.

Das Design ist: Es gibt insgesamt vier Faktoren: Zwei feste Faktoren: OAW und N und zwei Zufallsfaktoren: Mesocosm und Sibling group. Die Faktoren OAW und N haben jeweils zwei Level und sind voll gekreuzt. Jede Faktorkombination hat drei Replikate.
Mesocosms sind eigentlich Replikate und sollen jetzt als Zufallsfaktor in der Kombination OAW x N genestet werden.

Das Design ist also:
oaw*N (mesocosm) + oaw + N + oaw*N + sib + n*sib + oaw*sib

Das Ergebnis zeigt u.a. dass " oaw*N (mesocosm) " signifikant ist. Bezieht sich diese Signifikanz auf Unterschiede zwischen Mesokosmen innerhalb einer Behandlungskombinationen? Oder ist es der Unterschied zwischen Mesokosmen über alle OAWxN Behandlungskombinationen?

Ein post hoc test zeigte, dass die Mesokosmen sig. unterschiedlich zu anderen Mesokosmen anderer (und nicht derselben) Behandlungskombination war. Bedeutet das dann auch (mit Sicherheit), dass der p-Wert von oaw*N (mesocosm) von Unterschieden zw. verschiedenen Behandlungen kommt?

Danke vielmals im Voraus,
Bel
Bel_
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast