Fragen zu geplanten Kontraste

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Fragen zu geplanten Kontraste

Beitragvon NielsB » Fr 17. Jun 2011, 23:00

Hallo! Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe zwei Fragen zu geplanten Kontrasten, die ich leider mit keinem meiner inzwischen 5 bei mir rumfliegenden Statistikbücher beantworten konnte:

1. Sind die Vorrausetzungen für geplante Kontraste die gleichen wie für eine Varianzanalyse?

2. Wie berechne ich die Effektgröße (Eta2) für die Kontraste?

Ihr würdet mir wirklich seeeehr weiterhelfen! Vielen Dank schon mal.
NielsB
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragen zu geplanten Kontraste

Beitragvon PonderStibbons » Sa 18. Jun 2011, 11:47

1. Sind die Voraussetzungen für geplante Kontraste die gleichen wie für eine Varianzanalyse?

Interessante Frage. Pragrmatisch könnte man sagen, da sie im Kontext von ANOVAs und oft als quasi post-hoc Test gerechnet werden, sollte es so sein. Der verwendete gepoolte Fehlerterm stammt ja daraus.
2. Wie berechne ich die Effektgröße (Eta2) für die Kontraste?

d wäre passender.

Gruss

P.
Zuletzt geändert von PonderStibbons am Sa 18. Jun 2011, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tippfehler korrigiert
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
NielsB

Re: Fragen zu geplanten Kontraste

Beitragvon NielsB » Sa 18. Jun 2011, 16:53

Hey! Danke für deine Antwort. Mein Diplomarbeitsbetreuer meint, ich sollte das Eta2 berechnen, daher die Frage. Kannst du mir sagen,wie ich es berechne? Wenn nein, wie berechne ich d? Wäre supernett wenn du nochmal helfen könntest. lg
NielsB
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragen zu geplanten Kontraste

Beitragvon PonderStibbons » Sa 18. Jun 2011, 18:43

Was ergibt denn eta² bei einfachen Mittelwertsvergleichen für einen Sinn? Aber egal, Cohens d ist Mittelwertsdifferenz geteilt durch gepoolte Standardabweichung. Für die Übersetzung von d in eta² gibt es vermutlich eine Formel, sonst kann man vielleicht auch d in r umrechnen und dann wiederum in eta/eta² .

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
NielsB


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron