Gemische Modelle

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Gemische Modelle

Beitragvon Moglips » Mo 18. Nov 2013, 12:21

Hallo zusammen,

nachdem ich erste Auswertungen in der Studie abgeschlossen habe stellen sich neue Fragen. Zum Ausgangspunkt:
Ich habe 12 Probanden, die aus 6 Betrieben aus 2 unterschiedlichen Gruppen stammen. Es gibt 2 Messzeitpunkte, einer vor und einer nach einer Interventionsphase in den Betrieben. Gemessen wurden Belastungsparameter, als abhängige Variable habe ich z.B. den prozentualen Anteil einer Rumpfneigung von >60°.
Allerdings sind die Anzahlen der an Messintervallen unterschiedlich. Beispiel: Proband1-Messzeitpunkt1-24Messintervalle aber Proband1-Messzeitpunkt2-19Messintervalle ... von Proband zu Proband und von Messzeitpunkt zu Messzeitpunkt sind die Anzahlen der einzelnen Messungen unterschiedlich, ich komme auf 745 Messintervalle, die sich schon gesagt unterschiedlich aufteilen.


Meine Idee:
Um den Einfluss der Interventionsphase herauszufinden möchte ich das ganze mit den gemischten Modellen in SPSS rechnen, bin mir aber nicht sicher ob ich den richtigen Ansatz gewählt habe.
- den Messzeitpunkt (=1 oder =2) würde ich dann als festen Effekt wählen
- Wechselwirkungen zwischen dem Messzeitpunkt und dem Probanden (=1,...,12) wären interessant
- genauso diese zwischen dem Messzeitpunkt und dem Betrieb (=1,...,6) oder der Gruppe (=1,2) (Proband, Betrieb, Gruppe sind die Subjekte?!)
- zufällige Effekte habe ich nicht, oder? Die könnte ich durch das Alter des Probanden einfließen lassen z.B., macht aber auf Grund der niedrigen Zahl der Probanden wahrscheinlich keinen Sinn. Berichtigt mich bitte!

So habe ich es versucht zu modellieren. Würde das zu einem Ergebnis führen? Leider sagt mir SPSS jetzt, dass der Arbeitsspeicher nicht zum Schätzen der Modellparameter ausreicht. Sofern mein Ansatz aber der falsche ist oder ich vielleicht auch andere Fehler gemacht habe bräuchte ich mich nicht um einen anderen Rechner kümmern, deswegen wollte ich euch um ein kurzes Feedback bitten...

Liebe Grüße
Patrick
Moglips
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:10
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gemische Modelle

Beitragvon Moglips » Mo 25. Nov 2013, 14:25

braucht ihr mehr Infos?!

Oder liege ich mit meiner Herangehensweise völlig daneben?
Moglips
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:10
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste