Geplante Kontraste

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Geplante Kontraste

Beitragvon lisa45602 » So 4. Feb 2024, 18:29

Hallo zusammen,

ich habe geplante Kontraste für folgende Interaktion/Hypothese berechnet: Geschichten mit hoher Emotionalität und Bild werden als signifikant glaubwürdiger beurteilt als Geschichten mit hoher Emotionalität und ohne Bild. Der Unterschied in der Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Geschichten mit niedriger Emotionalität und Bild sowie Geschichten mit niedriger Emotionalität und ohne Bild ist signifikant geringer als in der Bedingung mit hoher Emotionalität.

Bin ich dabei richtig vorgegangen?

data_long$Emotionalität_neu <- factor(data_long$Emotionalität, levels = c(0, 1), labels = c("niedrig", "hoch"))
data_long$Bild_neu <- factor(data_long$Bild, levels = c(0, 1), labels = c("ohne", "mit"))

data_long$Kontrast_H3 <- with(data_long, 0.5 * (Emotionalität == 1 & Bild == 1) -
0.5 * (Emotionalität == 1 & Bild == 0) -
0.5 * (Emotionalität == 0 & Bild == 1) +
0.5 * (Emotionalität == 0 & Bild == 0))

modell_kon <- lm(Glaubwürdigkeit ~ Kontrast_H1 + Kontrast_H2 + Kontrast_H3, data = data_long)
summary(modell_kon)

Oder muss ich die Bedingung hohe Emotionalität mit Bild mit der Bedingung hohe Emotionalität ohne Bild vergleichen?

Entschuldigt, wenn euch diese Frage etwas unsinnig vorkommt. Ich steige leider nicht ganz durch die Kontrastanalyse für Interaktionen durch. Ich bin sehr dankbar, über jede Antwort!
lisa45602
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Nov 2023, 12:02
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste