2 Gruppen und 2 Messzeitpunkte

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

2 Gruppen und 2 Messzeitpunkte

Beitragvon Eva_M » Di 4. Aug 2015, 11:55

Hallo an alle!

ich habe ein Lese-Training durchgeführt.

Die Teilnehmer haben im Vorfeld einen Fragebogen zu ihrem (1) Interesse am Lesen und ihrem (2) Lese-Verhalten ausgefüllt.

Dann haben sie ein Lese-Training (EG) und ein anderes Training (KG) bekommen.

Anschließend haben Sie wieder den Fragebogenteil zu ihrem (2) Lese-Verhalten ausgefüllt.

Ist es Richtig, dass ich eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen muss? Was könnte ich noch rechen?

Liebe Grüße
Eva
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Re: 2 Gruppen und 2 Messzeitpunkte

Beitragvon PonderStibbons » Di 4. Aug 2015, 23:48

Es wäre wohl nicht unpassend zu erwähnen, welchem Zweck die Studie dient, um was für eine Stichprobe es sich handelt, ob die Gruppenzuweisung randomisiert erfolgte, wie die Messungen konkret aussahen, welches Skalenniveau sie hatten, und wie groß die beiden Stichproben sind.

Mit freundlichen Grüßen

P.
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Re: 2 Gruppen und 2 Messzeitpunkte

Beitragvon Eva_M » Mi 5. Aug 2015, 09:30

Vielen Dank für die Antwort!

Das Training zum Lesen hat eine 8 und eine 9 Klasse (34 Schüler)erhalten. Das andere Training hat eine 7 und eine 10 Klasse (29 Schüler) erhalten.
Es sollte den Schülern Techniken vermitteln, mit denen sie mehr Inhalte aus Texten "filtern" können.
Die Schüler haben hierzu eine Woche lang Projektwoche gehabt.

Die Skala des Fragebogens war 6-stufig - von "trifft nicht zu" bis "trifft voll zu". Die Items beinhalteten Aussagen zum Lese-Verhalten.
Eva_M
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Re: 2 Gruppen und 2 Messzeitpunkte

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Aug 2015, 10:22

Das Training zum Lesen hat eine 8 und eine 9 Klasse (34 Schüler)erhalten. Das andere Training hat eine 7 und eine 10 Klasse (29 Schüler) erhalten.

Das ist eine sehr ungewöhnliche Einteilung. Die eine Gruppe hat eine sehr hohe Spreizung ihrer Fertigkeiten bei Baseline und anzunehmenderweise auch eine hohe Spreizung ihrer Möglichkeiten, schnell dazuzulernen, die andere eine deutlich geringere Variabilität und liegt dazwischen. wie unterscheidet man denn da noch interventionseffekte von Alterseffekten? Sowas ist mir ehrlich gesagt noch nie begegnet. Was ist denn davon der Hintergrund, wer hat dieses Studiendesign abgenickt?

mit freundlichen Grüßen

P.
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Re: 2 Gruppen und 2 Messzeitpunkte

Beitragvon Eva_M » Mi 5. Aug 2015, 10:51

Die Schüler mussten aus praktischen Gründen so aufgeteilt werden. =(

Es geht nicht wirklich darum zu vergleichen, wie viel sie beim Lesen verstehen, sondern darum, ob sie das Gelernte nach dem Training anwenden. Also nur um eine Selbsteinschätzung.
Eva_M
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Re: 2 Gruppen und 2 Messzeitpunkte

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Aug 2015, 14:22

Messwiederholungs-Varianzanalyse kommt sicherlich in Betracht, dabei vielleicht auch eine mit 4 statt mit 2 Gruppen.

Mit freundlichen Grßen

P.
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