Haupteffekte interpretieren/auflösen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Haupteffekte interpretieren/auflösen

Beitragvon Gundel_Phillip » Fr 19. Jan 2024, 16:50

Moin! :mrgreen:

ich habe zwei gemischte ANOVAs gerechnet und für eine einen Haupteffekt des Innersubjektfaktors festgestellt und für die andere einen Haupteffekt des Zwischensubjektfaktors. Bei beiden jedoch keinen Interaktionseffekt, wie ursprünglich vermutet. Empfiehlt es sich diese Haupteffekte mittels t-test z.B. aufzulösen? oder was könnte man stattdessen sonst für ein Verfahren nehmen. Meine Hypothesen bauen eigentlich auf dem erwarteten Interaktionseffekt auf, der nicht eingetreten ist, weshalb ich überlege, ob es überhaupt sinn macht den Haupteffekten jeweils weiter nachzugehen...

Gruß, Phillip
Gundel_Phillip
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jan 2024, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Haupteffekte interpretieren/auflösen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 19. Jan 2024, 22:42

"Haupteffekte mittels t-test auflösen" sagt mir leider nichts, auch Grund, Sinn und Zweck einer solchen Aktion sind
nicht unmittelbar ersichtlich. Bitte für den Anfang einmal Thema, Fragestellung, Variablen und deren Messung,
Stichprobengröße, Anzahl der Faktorstufen beschreiben, eventuell auch genaue Ergebnisse der erwähnten Tests.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Haupteffekte interpretieren/auflösen

Beitragvon Gundel_Phillip » Sa 20. Jan 2024, 13:27

Moin PonderStibbons,
da hab ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Ich meine damit, dass ich einen t-test rechne um zu sehen, wo genau der unterschied liegt, also wer den höheren Wert hat. Mir fällt es so sonst etwas schwer das Ergebnis zu interpretieren.

Anova 1: Haupteffekt Zwischensubjekfaktor, F (1, 121) = 7.01, p = .009, partielles η2 = .05.
Anova 2: Haupteffekt Innersubjektfaktor, Spärizität angenommen F(1, 121) = 24.96, p < .001, partielles η2 = .17




Gruß, Phillip
Zuletzt geändert von Gundel_Phillip am Mo 29. Jan 2024, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gundel_Phillip
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jan 2024, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Haupteffekte interpretieren/auflösen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 20. Jan 2024, 13:40

Anova 1: Haupteffekt Zwischensubjekfaktor, F (1, 121) = 7.01, p = .009, partielles η2 = .05.
Anova 2: Haupteffekt Innersubjektfaktor, Spärizität angenommen F(1, 121) = 24.96, p < .001, partielles η2 = .17

Das sind jeweils zweistufige Faktoren. Also Gruppe/Bedingung 1 unterscheidet sich von Gruppe/Bedingung 2.
Was soll da ein t-Test zusätzlich leisten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Haupteffekte interpretieren/auflösen

Beitragvon Gundel_Phillip » Sa 20. Jan 2024, 13:52

Ah okay. Ich hatte es so verstanden, dass ein Haupteffekt des Zwischensubjektfaktors aussagt, dass sich die Gruppen grundsätzlich, unabhängig von der Bedingung, unterscheiden.
Und für den Innersubjekfaktor ebenso. Also, dass ich sagen kann, dass es Unterschiede in den Haltungen gibt, aber mehr auch nicht.

Dann müsste ich meine H1 ablehnen, richtig? ich kann anhand meiner Ergebnisse keine aussage darüber treffen, dass die Haltung ggü. online geringer ist.
Gundel_Phillip
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jan 2024, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Haupteffekte interpretieren/auflösen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 20. Jan 2024, 13:59

Ah okay. Ich hatte es so verstanden, dass ein Haupteffekt des Zwischensubjektfaktors aussagt, dass sich die Gruppen grundsätzlich, unabhängig von der Bedingung, unterscheiden.

Wenn sie sich je nach Bedingung unterschiedlich stark unterscheiden, dann liegt eine Wechselwirkung Gruppe * Bedingung vor.
ich kann anhand meiner Ergebnisse keine aussage darüber treffen, dass die Haltung ggü. online geringer ist.

In der zweiten Analyse ist doch der Test des Innersubjektfaktors inferenzstatistisch signifikant?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Haupteffekte interpretieren/auflösen

Beitragvon Gundel_Phillip » Sa 20. Jan 2024, 14:07

Ah ja, ich meine natürlich für meine erste ANOVA. Da muss ich die H1 ablehnen, H0 annehmen und dann einfach nur feststellen, dass es Unterschiede zwischen den Gruppen gibt.
(Für die zweite ANOVA kann ich, wie du schon sagst, die H1 annehmen.)
Gundel_Phillip
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jan 2024, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Haupteffekte interpretieren/auflösen

Beitragvon Gundel_Phillip » Sa 20. Jan 2024, 14:12

PS: (...) dann einfach nur feststellen, dass es Unterschiede zwischen den Gruppen gibt, aber kann eben keine weitere aussage darüber treffen, was das für unterschiede sind. Habe ich das so richtig verstanden?
Gundel_Phillip
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jan 2024, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Haupteffekte interpretieren/auflösen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 20. Jan 2024, 14:25

Wieso kannst Du keine Aussagen treffen, Du hast doch die Mittelwerte und Streuungen?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Haupteffekte interpretieren/auflösen

Beitragvon Gundel_Phillip » Sa 20. Jan 2024, 14:31

Du meinst, dass ich anhand der SPSS Ausgabe unter den Deskriptiven Statistiken die Mittelwerte für die jeweiligen Gruppen anschaue und anhand dessen sagen kann, welche Gruppe den höheren Wert hat?
Gundel_Phillip
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jan 2024, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste