Haupteffekte in Untergruppen signifikant?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Haupteffekte in Untergruppen signifikant?

Beitragvon fred » Sa 8. Jun 2013, 22:05

Liebe Statistiker,

ich habe eine 2x2 ANOVA gerechnet. Beide Haupteffekte (der jeweils zweistufigen Faktoren) wurden signifikant, der Interaktionseffekt jedoch nicht. Es ist somit davon auszugehen, dass sich die Mittelwerte der einzelnen Zellen nicht von den aufgrund der separaten Haupteffekte zu erwartenden Werten unterscheiden. Anders gesagt sind die Haupteffekte beider Faktoren global interpretierbar und treten auf jeder Faktorstufe des jeweils anderen Faktors gleichgerichtet auf,oder?

Meine Frage: Bedeutet dies auch, dass die Effekte der beiden Faktoren auf allen Faktorstufen signifikant werden, oder muss ich zusätzliche Einzelvergleiche (T-Tests für unabhängige Stichproben) in den jeweiligen Untergruppen rechnen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
fred
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 22:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Haupteffekte in Untergruppen signifikant?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 12. Jun 2013, 00:03

Hi,

ich habe eine 2x2 ANOVA gerechnet. Beide Haupteffekte (der jeweils zweistufigen Faktoren) wurden signifikant, der Interaktionseffekt jedoch nicht.


OKI.

Es ist somit davon auszugehen, dass sich die Mittelwerte der einzelnen Zellen nicht von den aufgrund der separaten Haupteffekte zu erwartenden Werten unterscheiden.


Hm?

Anders gesagt sind die Haupteffekte beider Faktoren global interpretierbar und treten auf jeder Faktorstufe des jeweils anderen Faktors gleichgerichtet auf,oder?

Nee --??

Meine Frage: Bedeutet dies auch, dass die Effekte der beiden Faktoren auf allen Faktorstufen signifikant werden, oder muss ich zusätzliche Einzelvergleiche (T-Tests für unabhängige Stichproben) in den jeweiligen Untergruppen rechnen?

s.o. erst mal

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
fred

Re: Haupteffekte in Untergruppen signifikant?

Beitragvon fred » Mi 12. Jun 2013, 09:05

:D Danke! Jetzt hab ich zumindest verstanden, dass ich mich nicht besonders geschickt ausdrücke ;) Sorry!

noch ein Versuch, mal ein bisschen konkreter: Meine Überlegung war, dass die nicht vorliegende Interaktion impliziert, dass das Treatment (Faktor B:Medikament/Placebo) sich in beiden untersuchten Gruppen (Faktor A:Gesunde/Patienten) in gleicher Weise auf die aV auswirkt (Haupteffekt Treatment), und andersrum sich die beiden Gruppen in beiden Medikationsbedingungen gleich stark in der aV unterscheiden (Haupteffekt Gruppe).

und die Frage war, ob ich in diesem Fall davon ausgehen kann, dass die Effekte des Treatments sowohl in der Gesunden, als auch in der Patientenstichprobe (separat betrachtet) signifikant sind, oder ob ich für eine solche Aussage zusätzliche Vergleiche in der jeweiligen Untergruppe rechnen muss.

Gruß,
F.
fred
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 22:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast