Hilfe bei rmANOVA / mixed ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Hilfe bei rmANOVA / mixed ANOVA

Beitragvon nics » So 17. Nov 2019, 15:10

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an meinen Analysen für meine Masterarbeit und brauche dringend eure Hilfe. Da das ganze etwas komplizierter ist, versuche ich mein Problem möglichst ausführlich zu erläutern:


Zu Hintergrund & Design:

Ich habe 107 (mit Ausschluss von Ausreißern noch 105) Personen 4 Biere verkosten und anschließend den Geschmack der Biere bewerten lassen. Dabei handelte es sich um 4 verschiedene Biermarken, von denen 2 ein positives und 2 ein negatives Markenimage aufweisen. Des Weiteren gab es drei unterschiedliche Verkostungsbedingungen - dies sind meine Treatments. Eine Gruppe erfuhr die verkostete Marke immer vor der Verkostung des Bieres (Davor-Bedingung), eine erfuhr die Marke immer nach der Verkostung (aber vor der Abgabe einer Geschmacksbewertung) (Danach-Bedingung) und die dritte Gruppe verkostete komplett Blind (Blind-Bedingung). Jeder Teilnehmer wurde nur einem Treatment zugeordnet, verkostete & bewertete aber 4 Biere.
Das Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, ob sich das Markenimage auf die Wahrnehmung bzw. Urteilsbildung bei Geschmack auswirkt, also ob die Marke in der Bewertung überhaupt einen Unterschied macht (Blind vs. Danach/Davor) und wenn ja, wie sie genau wirkt (Davor vs. Danach). Die Vermutung liegt nahe, dass die Marke in Form von Vorwissen direkt die Wahrnehmung des Geschmacks beeinflusst (Davor-Bedingung) und dadurch die Bewertung anders ausfällt. Bei positivem Markenimage müsste die Bewertung durch die Markeninformation (nach Hypothese durch Davor) besser werden und bei negativem Markenimage müsste sich die Bewertung verschlechtern.

Meine Analyse:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe pro Person 4 AVs (4 Geschmacksbewertungen) und eine Verkostungsbedingung (von 3 möglichen Optionen). Ich dachte an eine ANOVA mit Messwiederholung. Ich habe hierfür die Geschmacksbewertungen den Marken zugeordnet (da die Verkostungsreihenfolge zufällig war) und je zwei Bewertungen über den Mittelwert verdichtet, dass es 2 AVs, die Bewertung bei positiven Markenimage und die Bewertung bei negativem Markenimage ergibt. Diese beiden AVs habe ich dann in die rmANOVA aufgenommen.

Meine Fragen:
Ich habe zuerst das Treatment (Verkostungungsbedingung) als nominale UV mit 3 Ausprägungen als Zwischensubjektfaktor aufgenommen. Dies ergab weder in der Interaktion, noch als Haupteffekt signifikante Effekte. Danach habe ich das ganze mit Dummys ausprobiert und Danach und Davor gegen Blind als Referenzkategorie getestet. Jetzt ergeben sich signifikante Effekte für beide Bedingungen als Interaktion mit der Marke (marke*Davor und marke*Danach). Was ist denn in der rmANOVA der Unterschied zwischen beiden Vorgehensweisen? Kann ich das einfach mit den Dummys berechnen?
Außerdem bin ich mir unsicher, was der Unterschied zwischen einer Interaktion zwischen dem messwiederholten und nicht messwiederholten Faktor (marke*treatment) und dem Haupteffekt des Zwischensubjektfaktors (treatment) ist. Die Marke steckt ja irgendwie auch direkt in den AVs mit drin. Was wäre denn dann in der Interpretation der Unterschied?
Des Weiteren wüsste ich gerne wie ich jetzt weiter verfahre. Kann ich jetzt schon präzise Aussagen treffen? Ein Post Hoc Test kann ja bei nur zwei Stufen nicht durchgeführt werden. Woher weiß ich nun, in welche Richtung mein Effekt geht, da ich ja gerichtete Hypothesen haben, die je nach Markenimage eine gegensätzliche Wirkungsrichtung vermuten.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Leider konnte ich weder in meinem Bekanntenkreis, noch an der Uni bisher Antworten auf meine Fragen bekommen. :(

Viele Grüße
Zuletzt geändert von nics am Di 19. Nov 2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
nics
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Nov 2019, 14:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei rmANOVA / mixed ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Mo 18. Nov 2019, 08:12

Hi,

- das wichtigste zunächst ist, klarzukriegen (bzw hier konkret mitzuteilen) wie / auf welche Art und Weise die AV(s) gemessen werden um festzustellen, welches Sklalenniveau zugrunde liegt.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hilfe bei rmANOVA / mixed ANOVA

Beitragvon nics » Mo 18. Nov 2019, 09:04

strukturmarionette hat geschrieben:das wichtigste zunächst ist, klarzukriegen (bzw hier konkret mitzuteilen) wie / auf welche Art und Weise die AV(s) gemessen werden um festzustellen, welches Sklalenniveau zugrunde liegt.


Danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine 7-stufige Skala von "Sehr schlecht" bis "Sehr gut". Ich weiß, dass das im Grunde nicht metrisch ist, wegen der eventuell nicht gleichen Abstände. Mein Prof hat sich die Skala aber explizit so gewünscht und das so abgesegnet. Außerdem sollte sich das Problem mit dem Skalenniveau durch die Verdichtung von je zwei Variablen über den Mittelwert eigentlich auch erledigen.
Die Frage lautete "Bitte bewerten Sie nun den Gesamtgeschmack des Biers anhand der unten angegeben Skala von 1 bis 7..."

Jedes Bier erhielt außerdem eine eigene Fragebogenseite, die immer nach der Verkostung des jeweiligen Bieres herausgegeben wurden. Je nach Treatment wurde entweder hier auf der Fragebogenseite ein Foto des Bieres angezeigt (Danach-Bedingung) oder schon direkt vor der Verkostung auf Plastikschildern, die vor den Bierproben lagen (Davor-Bedingung). Die Blindtester erhielten keine Markeninfo.
nics
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Nov 2019, 14:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei rmANOVA / mixed ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Mo 18. Nov 2019, 09:25

Hi,

Außerdem sollte sich das Problem mit dem Skalenniveau durch die Verdichtung von je zwei Variablen über den Mittelwert eigentlich auch erledigen.

- ?
- Was kann unter 'je zwei' verstanden werden?

Die Frage lautete "Bitte bewerten Sie nun den Gesamtgeschmack des Biers anhand der unten angegeben Skala von 1 bis 7..."

- Das ist keine Frage
- Es fehlen die Vertextungen der Antwortentkategorien
- Wenn es sich tatsächlich um ein Skala handelt, dann fehlen die Itemvertextungen bzw um welches Messinstrument (Quelle) es sich handelt.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hilfe bei rmANOVA / mixed ANOVA

Beitragvon nics » Mo 18. Nov 2019, 09:38

strukturmarionette hat geschrieben:
- ?
- Was kann unter 'je zwei' verstanden werden?


Ich habe je die beiden Marken mit positivem bzw. negativem Markenimage zusammengefasst (Das Markenimage wurde in einer vorangehenden Studie in der gewählten Region ermittelt und die Marken entsprechend ausgewählt - das war auch vorab so vom Lehrstuhl vorgegeben).



strukturmarionette hat geschrieben:
- Das ist keine Frage
- Es fehlen die Vertextungen der Antwortentkategorien
- Wenn es sich tatsächlich um ein Skala handelt, dann fehlen die Itemvertextungen bzw um welches Messinstrument (Quelle) es sich handelt.


Doch es war vertextet. Es gab grafisch auch Skalenpunkte, mit beschrifteten Endpolen und in der Frage selbst wurden die Endpole auch noch mal erklärt. Ich hab es nur abgekürzt (deswegen die Punkte) um Verwirrungen zu vermeiden, da ich die Skala nachträglich gedreht hab, um sie grafisch besser interpretieren zu können.

Ein Bild kann ich leider nicht anhängen, daher mal copy-paste zur Veranschaulichung:
2. Bitte bewerten Sie nun den Gesamtgeschmack des Biers anhand der unten angegeben Skala von 1 bis 7. Hierbei
steht 1 für „sehr gut“ und 7 für „sehr schlecht“.

      
1 2 3 4 5 6 7
Sehr gut Sehr schlecht


Der Fragebogen war wie gesagt auch größtenteils so vorgegeben. Für mich ist jetzt hauptsächlich die Frage, wie ich das ganze am besten auswerten und diese Auswertung vor allem auch interpretieren kann. Da ich noch nie mit einem Modell gearbeitet hab, das mehrere AVs gleichzeitig beinhaltet fehlt mir leider total das Verständnis, wie das mathematisch genau funktionieren soll. :(
nics
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Nov 2019, 14:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei rmANOVA / mixed ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Mo 18. Nov 2019, 21:46

Hi,

- sorry, vesteh ich nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste