Hilfe gesucht: Welche Methode richtig?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Hilfe gesucht: Welche Methode richtig?

Beitragvon valentinulrik » Mo 15. Jul 2019, 19:06

Hallo,

ich frage mich, welche Methode(n) für die folgende Konstellation infrage kommt/kommen:

Mir liegen die Daten einer Inhaltsanalyse von einigen Medien vor. Die Medien wurden hinsichtlich ihres Personalisierungsgrades untersucht. Der Untersuchungszeitraum umfasst mehrere Jahre. Die Beiträge beschäftigen sich immer mit derselben Organisation. Ich kann aus den Daten heraus bspw. folgende Aussage treffen: Am TT.MM.JJJJ veröffentlichte das Medium x einen Beitrag mit dem Titel x, der zu x Prozent personalisiert ist. Ich kann aus den Daten heraus auch die folgende Aussage treffen: Medium x personalisiert seine Beiträge durchschnittlich zu x Prozent.

Ich möchte nun u.a. die folgenden Hypothesen untersuchen:

1. Der Personalisierungsgrad nimmt über den Untersuchungszeitraum hinweg zu.
2. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Medium und dem Personalisierungsgrad.

Ich glaube, dass die Voraussetzungen für eine ANOVA (Hypothese 2) nicht erfüllt sind (z.B. Autokorrelation). Liege ich da falsch? Welche Methode(n) eignen sich für meine Hypothesen? Ich schwanke zwischen ANOVA mit Messwiederholung (Hypothese 2) und statistischen Methoden, die ich nicht einmal im Ansatz verstehe (Hypothese 1: Zeitreihenanalyse).

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

valentinulrik :ugeek:
valentinulrik
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe gesucht: Welche Methode richtig?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Jul 2019, 19:56

Was konkret ist "Medium"? Eine Kategorie wie "Fernsehen" oder eine
konkrete Quelle wie "Der Spiegel"? Wie viele "Medien" gibt es? Wieviele
Beiträge sind in der Studie erfasst? Wie lang ist der Beobachtungszeitraum?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Hilfe gesucht: Welche Methode richtig?

Beitragvon valentinulrik » Mo 15. Jul 2019, 20:35

Vielen Dank für deine Antwort, PonderStibbons!

Hinter dem Begriff "Medium" verstecken sich vier konkrete Medien, z.B. DER SPIEGEL.

Die Studie umfasst >1.000 Beiträge und einen Zeitraum von >10 Jahren.
valentinulrik
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe gesucht: Welche Methode richtig?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Jul 2019, 20:41

Man könnte an eine 4x10-Varianzanalyse denken mit den Faktoren Medium (4 Stufen) und
Jahr (10 Stufen). Beobachtungseinheit wäre der einzelne Beitrag, abhängige Variable
wäre Personalisierungsgrad.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste