Hypothesenprüfung MANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Hypothesenprüfung MANOVA

Beitragvon JoanaJulie » Mo 18. Nov 2019, 11:56

Hallo Zusammen,

ich habe im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine zweifaktorielle MANOVA durchgeführt und bin unsicher bezüglich der einfachen Haupteffekthypothesen.
Ich untersuche den Einfluss von Kundenrezensionen und Influencer (UV Empfehlungsinstrument) sowie den Einfluss einer gesponserten Empfehlung (UV Sponsoring) auf die Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft (AV's).

Die MANOVA hat meine Haupteffekthypothese bestätigt: Die Empfehlungen ohne Sponsoring führt zu einer höheren Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft, als die Empfehlungen mit Sponsoring.
Meine andere Haupteffekthypothese wurde nicht bestätigt: Die Kundenrezension führt zu einer höheren Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft, als die Produktempfehlung eines Influencers.

Die Interaktion zwischen den UVn Empfehlungsinstrument und Sponsoring konnte ebenfalls nicht bestätigt werden: Das Sponsoring eines Beitrags beeinflusst die Wirkung von persönlichen Empfehlungen auf die Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft

Nun meine Frage zu den einfachen Haupteffekhypothesen: Müssen diese automatisch abgelehnt werden, da keine Interaktion zwischen den UVn vorhanden ist?

EHE S in E1: Unter der Bedingung „Kundenrezension“, zeigen die Teilnehmer, die die Empfehlung ohne Sponsoring gesehen haben, eine höhere Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft, als die Teilnehmer die die Empfehlung mit Sponsoring gesehen haben.

(Wenn man sich hier die Mittelwerte anschaut ist nämlich eigentlich ein eindeutiger Unterschied zu erkennen und die Haupteffekthypothese Sponsoring wurde ja auch bestätigt).

EHE S in E2: Unter der Bedingung „Produktempfehlung eines Influencers“, zeigen die Teilnehmer, die die Produktempfehlung ohne Sponsoring gesehen haben, eine höhere Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft, als die Teilnehmer die die Produktempfehlung mit Sponsoring gesehen haben.

EHE E in S1: Unter der „Bedingung mit Sponsoring“, zeigen die Teilnehmer, die die Kundenrezension gesehen haben, eine höhere Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft, als die Teilnehmer, die eine Empfehlung eines Influencers gesehen haben.

EHE E in S2: Unter der Bedingung“ Empfehlung ohne Sponsoring“, zeigen die Teilnehmer, die die Kundenrezension gesehen haben, eine höhere Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft, als die Teilnehmer die eine Empfehlung eines Influencers gesehen haben.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz erklären kann, ob/wieso ich die einfachen Haupteffekthypothesen ablehnen muss, wenn die Interaktion nicht bestätigt wurde.

Liebe Grüße
Joana
JoanaJulie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesenprüfung MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Nov 2019, 12:34

Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Es ist umgekehrt so, dass
Haupteffekte nicht mehr ohne weiteres interpretierbar sind,
wenn eine Wechselwirkung vorliegt. Da dies nicht der Fall ist,
kannst Du die Haupteffekte interpretieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Hypothesenprüfung MANOVA

Beitragvon JoanaJulie » Mo 18. Nov 2019, 12:52

Vielen Dank für die Antwort. Die Haupteffekte interpretiere ich, das ist klar.
Aber was ist mit den einfachen Haupteffekten? Die prüfen ja die kombinierte Wirkung meiner beiden UVn auf die AVn. (Die Mittelwertunterschiede zwischen den Stufen eines Faktors innerhalb einer bestimmten Stufe eines anderen Faktors). Wenn keine Interaktion der beiden UVn vorliegt, kann ich die einfachen Haupteffekte doch auch nicht interpretieren oder?
JoanaJulie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesenprüfung MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Nov 2019, 13:17

Wechselwirkungen sind Differenzen von Differenzen. Im einfachen Fall zweier
dichotomer Faktoren A und B: die Differenz zwischen den Stufen A1 und A2
(= Effekt von A) ist unterschiedlich groß, je nachdem ob B1 oder B2 vorliegt
(et vice versa). Gibt es so eine Wechselwirkung nicht, dann die Differenz
A1 vs. A2 auf beiden Stufen von B dieselbe. Damit ist der Effekt von A bzw.
B und ist auch der additive Effekt einfach interpretierbar. Bei Vorliegen einer
Wechselwirkung hingegen wird die Sache wie gesagt schweriger.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast