Innersubjektef. nicht signifik. mulivariate Test aber schon!

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Innersubjektef. nicht signifik. mulivariate Test aber schon!

Beitragvon FreundBerlin » Fr 24. Mär 2017, 16:31

Hallo an alle!

Ich habe eine kurze Frage (evtl. dämlich, aber ich frag trotzdem ;) ).

Bei meiner 2-faktoriellen ANOVA mit Messwiederholung auf 1 Faktor (3 Zeitpunkte).... werden für eine AV die Innersubjekteffekte nicht signifikant. (Huynh-Feldt Korrektur wg Spharizitätsverletzung, aber auch alle anderen nicht signifikant ; p = .07). Bei den multivariaten Tests wird es signifikant, p = .036. Bei den paarweisen Vergleichen mit Bonferroni Korrektur zeigt sich, dass der Unterschied zwischen MZP 1 und 2 signifikant ist, p = .029.

Bisher habe ich für alle anderen die Innersubjekteffekte berichtet und nicht die Werte der multivariaten Tests.

Wie mache ich das denn jetzt hier?? Oder soll ich das ignorieren, weil die multivariaten Tests nicht stark genug sind. Aber die paarweisen Vergleiche sind ja auch signifikant für MZP 1 und 2 und die habe ich bisher ja auch immer berichtet.

Tausend Dank schon mal für Antworten! Danke danke!
LG!
K.F.
FreundBerlin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Innersubjektef. nicht signifik. mulivariate Test aber sc

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Mär 2017, 22:22

Hi,

- Eine Mittelung über die verwendetete Programmiersprache nützte.
- Wieviele AVs hast Du?
- Wie groß sind die Stichprobenumfänge?
- Aufgrund welcher Überlegungen hast du Dich für die Befundung mittels der 'Innersubjekteffekte-Outputs' entschieden?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Innersubjektef. nicht signifik. mulivariate Test aber sc

Beitragvon FreundBerlin » Fr 24. Mär 2017, 23:14

Hej!

Stimmt, sorry. :-)

Ich habe SPSS verwendet.

Stichprobengröße ist N = 40, 2 Gruppen mit je 20 VP.

Ich habe ca. 11 AVs, habe aber für alle einzeln eine 2-faktorielle ANOVA mit Messwiederholung durchgeführt.
UV1: Gruppe (Experimental vs Kontroll) UV2: Messzeitpunkt (1,2,3) AV: Mittelwert einer bestimmten Fragebogen-Skala.

Anschließend bekomme ich die multivariaten Tests, die Innersubjekteffekte (Einfluss des Messzeitpunkts auf die AV + Interaktion Messzeitpunkt * Gruppe) sowie die Zwischensubjekteffekte (Einfluss der Gruppe auf AV).

Bei allen anderen AVs war immer entweder beides signifikant (multivariate Tests + Innersubjekteffekte) oder beides nicht.

Nur bei der einen sind die Innersubjekteffekte für den Messzeitpunkt nicht signifikant, aber die multivariaten Tests (& paarweisen Vergleiche).

Vielen Dank nochmal und lG!
FreundBerlin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Innersubjektef. nicht signifik. mulivariate Test aber sc

Beitragvon strukturmarionette » Sa 25. Mär 2017, 22:08

Hi,

Du könntest die Entscheidung von der Sphärizitätsprüfung abhängig machen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron