Interaktion nicht signifikant

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Interaktion nicht signifikant

Beitragvon cappileni » Fr 10. Mai 2019, 12:36

Hallo,

ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit und suche Rat bei folgendem Thema:

Eine trauma-therapeutische Intervention wurde mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die Intervention erhielten 20 Personen, 20 waren Kontrollgruppe. Dabei gab es drei Messzeitpunkte - T0 vorher, direkt danach T1 und etwa ein Jahr später T2.

Rein deskriptiv ist es so, dass in beiden Gruppen die Traumatisierung zwischen T0 und T1 abnimmt und anschließend wieder zunimmt. Die Abnahme und Zunahme ist in der Interventionsgruppe etwas stärker als in der Kontrollgruppe.

Mich interessiert, ob die Interventionsgruppe sich durch die Intervention verbessert und, ob sie sich von der Kontrollgruppe unterscheidet.
Dafür habe ich eine gemischte ANOVA gerechnet und keinen signifikanten Interaktions-Effekt von Gruppe x Messzeitpunkt erhalten.
D.h. es hat keinen Einfluß, in welcher Gruppe jemand war auf die Entwicklung des Traumas über die Zeit hinweg, richtig?

Da ich deskriptiv erkenne, dass die Interventionsgruppe sich zunächst sehr verbessert, würde mich interessieren, ob ich sagen kann, dass sich die Interventionsgruppe zunächst statistisch signifikant verbessert hat.
Das würde ich machen, indem ich nochmal eine ANOVA nur für die Interventionsgruppe rechne - dann könnte ich schauen, ob es einen signifikanten Effekt des Messzeitpunktes gibt und mit paarweisen Vergleichen überprüfen, wo der Unterschied liegt.

Ist das aus statistischer Sicht überhaupt sinnvoll, sich das noch anzuschauen, wenn der nicht-signifikante Interaktionseffekt ja eigentlich schon aussagt, dass die Zugehörigkeit zur Gruppe keinen Effekt hat?
Und wenn ja, ist mein beschriebenes Vorgehen sinnvoll?

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen!
Herzliche Grüße und vielen Dank!
cappileni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 12:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktion nicht signifikant

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Mai 2019, 13:25

D.h. es hat keinen Einfluß, in welcher Gruppe jemand war auf die Entwicklung des Traumas über die Zeit hinweg, richtig?

Man konnte die Nullhypothese nicht verwerfen, das zumindest mal.
Da ich deskriptiv erkenne, dass die Interventionsgruppe sich zunächst sehr verbessert,

Das kann auch täuschen.
würde mich interessieren, ob ich sagen kann, dass sich die Interventionsgruppe zunächst statistisch signifikant verbessert hat.
Das würde ich machen, indem ich nochmal eine ANOVA nur für die Interventionsgruppe rechne - dann könnte ich schauen, ob es einen signifikanten Effekt des Messzeitpunktes gibt und mit paarweisen Vergleichen überprüfen, wo der Unterschied liegt.

Erst die Daten zu inspizieren und dann einen maßgeschneiderten Test für die
Auffälligkeiten durchzuführen, ist problematisch (p-Hacking).
Am Ende weiß man nicht, hat man einen echten Befund oder ist er nur
aufgrund des Durchforstens der Daten zustande gekommen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Interaktion nicht signifikant

Beitragvon cappileni » Mo 13. Mai 2019, 10:27

Danke dir!
cappileni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 12:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste