Interpretation ANOVA Wochentag - Periode

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Re: Interpretation ANOVA Wochentag - Periode

Beitragvon bloom » Mo 11. Dez 2017, 18:20

Wow, vielen Dank. Ich nutze XLStat - wisst ihr ob ich die Residuenanalyse da auch umsetzen kann? Ich habe jetzt einen "Tests on contingency tables (Chi-square...)" gemacht und bekomme auch einen p-value < 0,0001 raus, aber leider nicht diese schöne Darstellung der Residuen.
bloom
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation ANOVA Wochentag - Periode

Beitragvon bloom » Mo 11. Dez 2017, 18:32

Ah, ich habe es in den Optionen gefunden - danke.
Ich habe nun auch den Fishers exact test und sehe wo es signifikant positive und signifikant negative Abweichungen gibt.
Wenn ich in einer Periode beide Aussagen habe, heben diese sich doch für die Gesamt-Hypothese auf, oder?
Ich möchte ja gerne am Ende eine eindeutige Aussage, in wie weit sich das Twitter Verhalten verändert hat, bspw. in Periode deutlich mehr am Wochenende getwittert als im weiteren Verlauf.
bloom
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation ANOVA Wochentag - Periode

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Dez 2017, 21:47

Ich verstehe leider Deinen Beitrag nicht. Es wäre aus meiner Sicht erforderlich, dass Du die Sachverhalte so schilderst, dass sie für Außenstehende nachvollziehbar sind. Das musst Du für die Abfassung einer wissenschaflichen Abschlussarbeit ohnedies leisten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Interpretation ANOVA Wochentag - Periode

Beitragvon bloom » Di 12. Dez 2017, 11:54

Sorry, wenn ich nicht ganz eindeutig in der Formulierung war. Ich hatte bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Chi-Quadrat Test und bin daher ein bisschen unbeholfen in der Interpretation. Wenn ich das richtig verstehe teste ich mir dem Tschuprow-Maß ob ein Zusammenhang vorhanden ist. Das ist gegeben. Nun versuche ich die signifikant abweichenden Werte in der Kontingenztabelle sichtbar zu machen. In einer Periode habe ich nun aber sowohl positiv, als auch negativ abweichende Werte. Was ist dann meine Erkenntnis bzw. Ableitung daraus? Ich habe in der Periode ja dann weder eine positive noch eine negative Entwicklung die ich nachweisen kann.

Ich hoffe meine Herausforderung wird jetzt verständlicher.
bloom
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation ANOVA Wochentag - Periode

Beitragvon bloom » Do 14. Dez 2017, 16:56

Hallo zusammen,

ich habe noch eine letzte Frage: warum ist eine Chi-Square Test und die Residienanalyse hier der richtige Test? (Begründung) und warum war ich mit der Varianzanalyse so auf dem falschen Dampfer.

LG
bloom
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste