Interpretation von Interaktionseffekten

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Interpretation von Interaktionseffekten

Beitragvon vogel1701 » Fr 20. Jul 2018, 17:10

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem mit der Interpretation von meinen Interaktionseffekten. Ich habe einen Interaktionseffekt bei dem der Haupteffekt nicht signifikant ist und eine signifikante Interaktion bei der auch beide Haupteffekte signifikant sind.
Ich habe mir die Interaktionseffekte graphisch ausgeben lassen, habe aber Schwierigkeiten sie einzuordnen. Ich habe eine Idee, um was für eine Art von Interaktion es sich handelt, möchte mich aber gerne absichern. Ich würde gerne eine word-Datei mit den Graphiken anhängen, aber leider bekomme ich immer die Rückmeldung, dass das Kontingent für Dateianhänge vollständig ausgenutzt ist. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich es verdeutlichen kann oder wie ich eine entsprechende Graphik reinsetzen kann. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
vogel1701
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 15:14
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Interaktionseffekten

Beitragvon strukturmarionette » So 22. Jul 2018, 00:17

Hi,

Ich habe einen Interaktionseffekt bei dem der Haupteffekt nicht signifikant ist und eine signifikante Interaktion bei der auch beide Haupteffekte signifikant sind.

- Schreib doch zunächst alle Deine postulierten Arbeitshypothesen einmal (hier) auf.
- Dann ließen sich erste Überlegungen für Vorgehensweisen machen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste